Rückblick und Ausblick – Heimatverein Eckartsberga e.V. [27.02.2024]

Rückblick und Ausblick – Heimatverein Eckartsberga e.V.

Anfang letzten Jahres nahm ein neuer Vorstand die Arbeit im Heimatverein auf. Rolf Richter, Christoph Agthe, Marlis Vogel und Bernd Mösezahl, die bis dahin die Geschicke des Vereins gelenkt hatten, wollten die Verantwortung in jüngere Hände legen.

So stehen nun Alexandra Agthe, André Grosch, Sebastian Clanzett und Steffi Müller dem Verein vor. Viel hatten wir uns vorgenommen. Nicht nur Karneval und Heimatfest sollten Bestandteil des Vereinslebens sein, sondern auch gemeinschaftliche Unternehmungen.

Nach dem Karneval der Vereine am letzten Januarwochenende folgte ein gemütliches Beisammensein zum Frauentag in Bad Sulza. Hier wurde nicht nur geschmaust und gelacht, es wurden auch Pläne für weitere Veranstaltungen geschmiedet.

Im April wurden die Ärmel hochgekrempelt und im Pferdestall und dem Gelände davor Ordnung geschaffen, denn die nächste Veranstaltung war schon zum Greifen nah. Am 17. Mai trafen sich etliche Frauen aus dem Verein und schnippelten eifrig Gemüse und Kartoffeln, denn am nächsten Tag, dem Männertag, sollte es am Pferdestall eine Einkehr für hungrige und durstige Wanderer geben, aber auch wer nicht wandern war, war uns herzlich willkommen. Bei deftigen Suppen, selbstgebackenen Kuchen und Getränken ging es fröhlich zu bis in die Nacht.

Der Höhepunkt des vergangenen Jahres war das Heimatfest im Juli an der Windmühle. Der Freitag war der Jugend vorbehalten und diverse DJs legten auf. Der Samstag stand ganz im Zeichen der Familie. Federführend hatte Christoph Agthe dazu einen Umzug unter dem Motto „Wir sind Eckartsberga“ organisiert, der bei schweißtreibenden Temperaturen von der Alten Straße bis zum Festplatz führte und bei dem sich Vereine, Handwerker und Gewerbetreibende der Stadt in bunten Bildern präsentierten. Hüpfburg und ein altes Karussell sowie Kinderschminken zogen die jüngsten Besucher in ihren Bann während im Festzelt die Lanitz – Hasseltaler aufspielten, die auch den Umzug musikalisch begleitet hatten. Am Abend bat dann DJ Udo zum Tanz und trotz tropischer Temperaturen schwangen viele tapfer das Tanzbein. Am Sonntag wartete ein besonderes Spektakel auf die frühen Besucher: das Hähne Krähen. Mehr als 70-mal ließ der Sieger innerhalb von 45 Minuten seine Stimme erschallen. Danach spielten die Lanitz – Hasseltaler zum Frühschoppen auf. Nachdem die letzten Gäste gegangen waren, musste noch abgebaut werden, denn am Montag hatte uns alle der Arbeitsalltag wieder.

Während im September und Oktober aller Orten „Oktoberfeste“ stattfinden, wollte der Heimatverein den Eckartsbergaern und ihren Gästen etwas anderes bieten und lud am 14. Oktober zur Malle – Party ein. Bei Mallorca typischer Musik und entsprechenden Drinks stieg die Stimmung ruck – zuck auf den Höhepunkt und es gab eine fröhliche Party.

Im Dezember gab es noch 2 Veranstaltungen für den Heimatverein. So läuteten wir am 03. Dezember die Adventszeit in Eckartsberga ein. Mit dem offiziellen Anstoßen der Pyramide, weihnachtlicher Musik und allerlei Leckereien gab es am Teich einen fröhlichen Nachmittag.

Der Weihnachtsmarkt der Stadt Eckartsberga bildete am 09. Dezember den Schlusspunkt unter die öffentlichen Veranstaltungen des Heimatvereins. Bei Würstchen, Bier und Souvenirs aus der Heimatstube verging der Nachmittag im Flug.

Zeit zum Verschnaufen blieb nicht wirklich, denn die erste Veranstaltung des Jahres 2024 stand schon vor der Tür: Der 15. Karneval der Vereine. Gemeinsam mit der Burgmannschaft wurde die Veranstaltung vorbereitet und durchgeführt. Der Saal war voll bunt kostümierter Gäste, denen in einem knapp 3stündigen Programm allerlei Unterhaltsames geboten wurde. So eröffneten die Tutti Frutties den närrischen Reigen, der einzig wahre Marienthaler und Kater Moritz rührten eifrig in der Gerüchteküche, während die Motorradfreunde 08/15 zu Filmmusik tanzten. Die Frauen und Mannen der Freiwilligen Feuerwehr zeigte dem begeisterten Publikum, wie eine Dating – Show funktioniert und die Line Dancer zeigten einen Querschnitt ihres Könnens. Der Eckartsbergaer Volleyballclub startete einen fulminanten Angriff auf das Zwerchfell der Zuschauer, denn kein Geringerer als Thomas Gottschalk moderierte noch einmal „Wetten, dass …?“ Dazu hatte er illustre Gäste eingeladen: Cindy aus Marzahn forderte das Publikum zur Polonaise auf, während Günther Jauch eine neue Haarfarbe bekam, weil er seine Wette verloren hatte. Auch Bürgermeisterin Marlis Vogel und Landesbildungsministerin Eva Feußner waren als Wettpaten dabei.

2024

Der März bleibt der Familie vorbehalten. Am 08. März wird der Frauentag begangen und am 30. März findet der Familienwandertag statt.

Am 09. Mai laden wir wieder ein zum Männertag am Pferdestall. Wie im vergangenen Jahr wird es wieder allerlei Leckeres aus Topf und vom Kuchenblech geben.

Vom 23. bis 25. August sind wieder alle Eckartsbergaer und ihre Gäste zum Heimatfest an der Windmühle eingeladen.

Weitere Veranstaltungen sind in Planung. Darüber informieren wir Sie zeitnah und freuen uns auf Ihr Kommen.

Steffi Müller Heimatverein Eckartsberga e.V.