Bürgermeisterwahlen am 18. Februar 2024 [16.02.2024]

Am Sonntag wird in den Gemeinden Finne und Lanitz-Hassel-Tal gewählt.

Die aktuellen Wahlergebnisse finden Sie hier:

Wahlergebnisse Bürgermeisterwahlen der Gemeinden Finne und Lanitz-Hassel-Tal

...  [mehr]
Jahreshauptversammlung der Kinderfeuerwehr Kaiserpfalz [09.02.2024]

Am 2. Februar war der stellvertretende Verbandsgemeindebürgermeister Andreas Riedel zu Gast im Dorfgemeinschaftshaus Wendelstein. Die erst im September 2023 neu gegründete Kinderfeuerwehr hatte zur ersten Jahreshauptversammlung eingeladen und konnte bereits auf viele interessante Aktivitäten zurückblicken, wie der Rechenschaftsbericht der beiden Betreuerinnen Sarah Bode und Loreen Krause zum Besten gab.
Die junge Wehr zählt aktuell 15 Kinder, wobei es noch eine Warteliste gibt, die nach Engagement eines weiteren Betreuers hoffentlich auch bald aktiv werden können. Nach Gruß- und Dankesworten des stellvertretenden Verbandsgemeindebürgermeisters überreichte dieser gemeinsam mit Verbandsgemeinderat Thomas Jentsch und Christian Becker von der Verbandsgemeindewehrleitung neue Kleidungsstücke und technische Ausstattung für die Feuerwehrkinder.

...  [mehr]
Jahreshauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Braunsroda [29.01.2024]

Am 26. Januar 2024 fand im Feuerwehrgebäude die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Braunsroda statt. Im Rahmen dieser wurde der Kamerad Knut Kaske zum Ortswehrleiter und der Kamerad Stefan Pfeiffer zu dessen Stellvertreter ernannt. Die Beförderungen nahm der stellvertretende Verbandsgemeinde- bürgermeister Andreas Riedel vor.

Über das vergangene Einsatzjahr berichtete der neue Ortswehrleiter in seinem Rechenschaftsbericht. Hier wurde auch deutlich, dass die aus zwanzig Aktiven bestehende Ortswehr im Altersdurchschnitt sehr jung ist, sodass um die Zukunft derer nicht gebangt werden muss. Andreas Riedel sprach seinen Dank an die Kameraden für ihre ehrenamtliche Einsatzbereitschaft aus.

...  [mehr]
Gedenken am Schacht Burggraf [28.01.2024]

Den Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus nahmen der Stellvertretende Verbandsgemeinde- bürgermeister Andreas Riedel, die Bürgermeisterin der Gemeinde Finneland Steffi Einecke und der Bürgermeister der Gemeinde Finne Detlef Hartung zum Anlass, um gemeinsam am Denkmal vom ehemaligen Schacht Burggraf in Kahlwinkel einen Kranz niederzulegen und den Opfern in einer Schweigeminute zu Gedenken.
Der Schacht Burggraf war bis 1945 Außenlager des KZ Buchenwald und hunderte Häftlinge mussten unter allerschwersten Bedingungen der Zwangsarbeit in rund 500 Meter Tiefe verrichten. Alle drei sind sich einig, dass es eine wichtige Aufgabe ist Gedenkstätten zu erhalten, um die geschichtlichen Hintergründe den nachfolgenden Generationen zu vermitteln.

...  [mehr]

letzte Änderung: 02.03.2024