Erster Ostermarkt in Klosterhäseler war ein voller Erfolg [20.03.2024]

In Klosterhäseler hatten sich die dunklen Regenwolken gerade zur rechten Zeit verzogen, sodass die Mädchen und Jungen in Begleitung der beiden Osterhäsinnen auf die Ostereiersuche gehen konnten. Dank der großartigen Unterstützung des ortsansässigen Unternehmens „Henglein“ war es auch möglich beim ersten Ostermarkt die Mädchen und Jungen zu überraschen. Die leuchtenden Kinderaugen, als sie die Beutel mit Süßigkeiten gefunden haben und die Osterhasen auch noch die bunt gefärbten Eier verteilten, die dann auch recht schnell an Ort und Stelle verspeist wurden, waren einfach schön anzusehen. Die Vorsitzende des Vereins Hasseltal e.V. Iris Eckmann möchte sich dafür im Namen der Vereinsmitglieder recht herzlich bedanken. 

Der Ostermarkt war ein wahrer Volltreffer, sodass man mit dieser Veranstaltung einen gelungenen Start in das Frühjahr vollzog. Alle haben bestens vorgesorgt und so konnte man beim einsetzenden Regen in der Mittagszeit glücklicherweise in die Kulturhalle ausweichen. Die derzeitig 25 Mitglieder des Vereins hatten im Jahre 2017 mit großem Erfolg den Bauernmarkt durchgeführt. Zwangspause folgte mit der Pandemie und nun wird ein neuer Versuch gestartet, mit dem Ostermarkt. An dem positiven Echo der anwesenden Gäste konnte man erkennen, dass das gelungen war. Unter dem Motto „Handgemacht für Ostern“ waren es stolze 14 Verkaufsstände, die hier selbst-gemachte Produkte anboten. Eine große Palette, ob Produkte aus Honig, leckere Sachen aus der Bäckerei Block, selbst gestrickte und gehäkelte Teile bis hin durch Leni, Luzie und Resie selbst gefertigter Schmuck, wundervolle Zeichnungen aus der Heimat durch den Klosterhäseler Malkreis zog so manche Käufer an, um das heimatliche Heim zu verschönern. Leuchte Frühjahrsblüher aus der Gärtnerei Zander Weiße und die Trägerschaft des Vereins, die befindliche Kindertagesstätte bot selbstgebackenen Kuchen an. Viele Gäste entschieden sich, diesen nicht vor Ort, sondern ihn sich dann am Sonntag zum Kaffee munden zu lassen. Auch eine Osterbastelwerkstatt durfte nicht fehlen, wo sich die Jüngsten kreativ betätigen konnten. Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Klosterhäseler waren mit ihrer Feldküche angerückt, um den Gästen eine deftige Erbsensuppe mit Bockwurst anbieten zu können. Dazu sorgte der Bad Bibraer Kirchenchor unter der Leitung von Steffen Walter mit der Darbietung von Volksliedern, für eine gekonnte musikalische Umrahmung am Samstagnachmittag.

Viele der Anwesenden brachten zugleich zum Ausdruck, dass man hoffe, solch einen Ostermarkt künftig zum festen Bestandteil im Jahreskalender der Gemeinde „An der Poststraße“ besuchen zu dürfen.

Text und Foto: Holger Behrens

  





  • Weitere News finden Sie in unserem Archiv»



letzte Änderung: 29.04.2024