Mädchen- und Jungen-Zukunftstag [27.04.2023]

In der Verbandsgemeinde An der Finne schnuppern am 27.04.2023 insgesamt 13 Schülerinnen und Schüler in verschiedene Bereichen in die Praxis.  Zum Aktionstag „Boy’s und Girl’s Day“ können Schülerinnen und Schüler der 5 bis 9. Klasse Berufe kennen lernen, die oft geschlechtsspezifisch geprägt sind. Für 5 Jungen und 8 Mädchen bietet die Verbandsgemeinde An der Finne heute einen Einblick in die Berufsbilder der Erzieher und der Verwaltungsfachangestellten.

Verbandsgemeindebürgermeisterin Monika Ludwig begrüßte Leon Reinhardt, Schüler der 6. Klasse des Burgenlandgymnasiums Laucha in Bad Bibra. Gemeinsam begab man sich auf eine Kontrollfahrt, um Hinweise aus der Bevölkerung vor Ort abzuklären. Im Rahmen des Außeneinsatzes musste eine illegale Müllablagerung festgestellt werden. Diese wurde ordnungsgemäß dokumentiert und die notwendigen Schritte veranlasst.

"Ich bin sehr froh, dass wir heute so viele junge Menschen begrüßen konnten. Vielleicht ist unter Ihnen ja einer unserer nächsten Auszubildenden. Ich würde mich freuen und hoffe, dass alle mit tollen Eindrücken aus der Verwaltung und den Kindereinrichtungen nach Hause gehen.", so Monika Ludwig.