Aktuelles > Aktuelle Meldungen
Landgasthaus sucht Nachfolger 
Familie Sturm aus Thalwinkel hat sich über 40 Jahre mit Freude und viel Engagement um die Gäste im beschaulichen Thalwinkel gekümmert. Mit 77 Jahren sind Beide nun bereit, den Ruhestand zu genießen. Daher sollten zum Anfang des Jahres 2022 die Türen des Gasthauses geschlossen bleiben. Nun hat sich das Ehepaar entschlossen, noch etwas weiter zu machen und an den Wochenenden nach Voranmeldung für Gäste zu öffnen....  [mehr]
Kindergartenmitarbeiter bilden sich mit Kneipp weiter 
Wer kennt ihn nicht – Pfarrer Sebastian Kneipp, der als Wasserdoktor vielen Menschen half. Seine Gesundheitslehre, die auf den 5 Elementen Lebensordnung, Wasseranwendung, Bewegung, Ernährung und Pflanzenheilkunde beruht, ist bis heute aktuell. Am 07. Januar 2022 nahmen die Erzieherinnen der Kita „Dorfknirpse“ Altenroda und der Kita "Zwergenland" Bad Bibra an einer Weiterbildung in der Sebastian-Kneipp®-Grundschule in Saubach teil. Die Kindertageseinrichtung Altenroda ist eine zertifizierte Kneipp® Kindertagesstätte. ...  [mehr]
Der Geo-Naturpark sucht wieder Ihre schönsten Fotos für den Kalender 2023 
Sie sind gern im Geo-Naturpark Saale-Unstrut Triasland unterwegs, genießen die Landschaft und machen gerne Fotos? Das trifft sich gut, der Geo-Naturpark ist auf der Suche nach Ihren schönsten oder spektakulärsten Fotos für den Kalender 2023. Sie entscheiden, was Sie an unserer einzigartigen und abwechslungsreichen Natur- und Kulturlandschaft auf einem Foto einfangen wollen. Von kleinen Krabblern und geheimnisvollen Wäldern bis zu imposanten Burgen. Jeder Beitrag ist vom Geo-Naturpark gern gesehen. ...  [mehr]
„Werden Sie Interviewer/-in (w/m/d) beim Zensus 2022 – Jetzt bewerben“  
Werden Sie Interviewer/-in (w/m/d) beim Zensus 2022 – Jetzt bewerben
Im kommenden Jahr wird in Deutschland im Rahmen der EU-weiten Zensusrunde wieder eine Bevölkerungszählung auf Stichprobenbasis durchgeführt. Die Staaten der Europäischen Union kommen damit ihrer per Verordnung festgelegten Verpflichtung nach. Vorgesehen ist diese Erhebung alle zehn Jahre. Der bereits für dieses Jahr vorgesehene Zensus musste aufgrund der Corona-Pandemie aber um ein Jahr verschoben werden. ...  [mehr]
ÖSA-Scheck für die Verbandsgemeinde An der Finne 
1.860 Euro für erfolgreiche Schadenverhütung
Schäden begleichen und die Schadenverhütung belohnen: Die Öffentlichen Versicherungen Sachsen-Anhalt (ÖSA) honorieren mit einer finanziellen Zuwendung, dass die bei der ÖSA versicherte Verbandsgemeinde An der Finne im vergangenen Jahr den Schadenaufwand geringhalten konnte. Den Scheck über 1.860 Euro nahmen Verbandsgemeindebürgermeisterin Monika Ludwig und Andreas Riedel, Teamleiter Finanzen von ÖSA-Gebietsleiter Maik Walther und von ÖSA-Agenturleiter Uwe Lehmann entgegen....  [mehr]
Zwei Infotafeln in der Gemeinde Kaiserpfalz stellen Sage und Schlossgeschichte vor  

Verbandsgemeindebürgermeisterin Monika Ludwig dankt Schöpfern und Sponsoren

Es ist endlich soweit. Zwei neue Info-Tafeln in der Gemeinde Kaiserpfalz stehen nun im Schlosspark Bucha und am Rastpunkt Eiche Memleben am Unstrutradweg. „Willkommen in der Gemeinde Kaiserpfalz“, so der Titel. In Bucha wird die Dorf- und Schlossgeschichte und die barocke Parkanlage erklärt und vielleicht spaziert doch mal ein Besucher mehr durch den Park, entdeckt die Ruhe und Idylle hier. Unter dem Titel „Sagenhaft schönes Unstruttal“ wird am Unstrutradweg mit der Sage „Der Mönch in der Steinklöbe“ erzählt, wie die reizvolle Kulisse mit den markanten Buntsandsteinfelsen entstanden sein könnte.

...  [mehr]
Zusätzliche Impfmöglichkeiten im Burgenlandkreis 

Seit dem 17. November 2021, bis auf Weiteres, gibt es in Bad Bibra eine feste Anlaufstelle des mobilen Impfteams. An dem Standort werden von Montag bis Samstag von 11 Uhr bis 18 Uhr Impfungen angeboten. (ohne Terminvergabe)

Es werden Erst-, Zweit- und Auffrischimpfungen verabreicht. Mitzubringen sind zur Impfung der Impfausweis beziehungsweise Ersatzdokumente und die Versichertenkarte.

Corona Schnelltests werden durch geschultes Personal in den separaten und beheizten Containern durchgeführt! Öffnunsgzeiten analog des Impfzentrums.

Impf- und Testzentrum Bad Bibra, Haus des Gastes, Bürgergarten 1, 06647 Bad Bibra

Neuzugang in der Sebastian Kneipp® Grundschule Saubach 
Als Überraschungsgast kam kürzlich Verbandsgemeindebürgermeisterin Monika Ludwig in der Hofpause in die Grundschule nach Saubach. Im Gepäck hatte sie einen besonderen Aufsteller von Pfarrer Sebastian Kneipp.

Dieser "Basti" wurde vom österreichischen Kneippbund für den diesjährigen 200. Geburtstag entworfen. Nachdem das Foto veröffentlicht wurde, kamen viele Anfragen dort an, wo man diesen coolen „Basti“ bekommen kann, so auch von der Finne. Sehr gern übergab die VG Chefin der ersten Sebastian Kneipp ® Grundschule Deutschland’s diesen besonderen Kneipp. Die Botschaft - auch cool und stark kann man die bekannte Gesundheitstherapie von Sebastian Kneipp gerade in der heutigen Zeit für sich anwenden und sein Immunsystem stärken!

...  [mehr]
Schließung Hort am Grundschulstandort Eckartsberga 

Liebe Eltern,

leider müssen wir ab sofort den Hort am Grundschulstandort Eckartsberga, pandemiebedingt, bis auf Weiteres schließen.

Wir werden Sie auf unserer Internetseite informieren, sobald die Öffnung der Einrichtung  wieder möglich ist.

 

Mit freundlichen Grüßen

im Auftrag
Kerstin Reinhardt
Verbandsgemeinde An der Finne
Schließung - Kita Lossa 

Liebe Eltern,

leider müssen wir ab sofort die Kindertageseinrichtung „Bummi“ in Lossa pandemiebedingt bis auf Weiteres schließen.

Die Einrichtungsleitung, Frau Kuhnt, wird Sie per E-Mail informieren, sobald die Öffnung der Einrichtung  wieder möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen
im Auftrag
 
Kerstin Reinhardt
 
Verbandsgemeinde An der Finne

Elternbrief-Lossa




Weitere Informationen finden Sie hier ...  mehr »

  24.01.2022 - 10:59 Uhr TurboVision      
 Gemeinden

  An der Poststraße
  Bad Bibra
  Eckartsberga
  Finne
  Finneland
  Kaiserpfalz
  Lanitz-Hassel-Tal

 Bürgerinfobroschüre
Bürgerinfobroschüre -
 Bahn und Bus
INSA-LOGO Die Auskunft fr Bahn und Bus
Von
Nach
Datum
Uhrzeit
 Kommunaler Info-Plan
Kommunaler Info-Plan -