Einwohner: 73

Zeisdorf, versteckt im Tal liegend, wird im Süden von der ansteigenden Finne mit ihrem Waldsaum begrenzt. Im Tal schlängelt sich der Klefferbach mit kräftigem Uferbewuchs bis zur Unstrut.
Von 1992 bis 1994 befand sich der Ort im Programm der Dorferneuerung.
Zeisdorf beteiligte sich im Jahre 1994/ 1995 am Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden – Unser Dorf hat Zukunft“. Im Wettbewerbe des Burgenlandkreises errang Zeisdorf die Bronzemedaille. Im Wettbewerb des Landes Sachsen-Anhalt belegte das Dorf den 1. Platz und im Bundeswettbewerb den 3. Platz.

Der Sage nach verdanken die Orte Wiehe, Wohlmirstedt und Allerstedt sowie Memleben und Wendelstein dem ersten deutschen König, Heinrich I., ihre Namen. Dieser soll, auf dem gegenüberliegenden Wendelstein stehend, begeistert von der herrlichen Aussicht, gerufen haben:

„Wie (Wiehe) wohl mir steht (Wohlmirstedt) allhier (Allerstedt) mein Leben (Memleben), wenn ich mich wend auf diesem Stein (Wendelstein)!“


letzte Änderung: 17.08.2020