Einwohner: 509


In Memleben findet man neben einer herrlichen Landschaft mit ausgedehnten Flussniederungen und bewaldeten Hängen Zeugnisse alter deutscher Geschichte.
Erstmals erwähnt wurde der Ort Mimelebo im Brevarium des St. Lullus (786) als Besitzung, die Karl der Große dem Kloster Hersfeld schenkte. Die nächste Erwähnung findet der Ort Anfang des 10. Jahrhunderts als Name einer Pfalz des ottonischen Königshauses. Seine Blütezeit erlebte der Ort im ausgehenden 10. Jahrhundert. Memleben war Lieblingspfalz von König Heinrich I. und seinem Sohn Otto I., die beide in Memleben verstorben sind (Heinrich I. im Jahre 936 und Otto I. im Jahre 973). Beide Herrscher waren die Gründer des ersten deutschen Reiches, Otto I. Gründer des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation.
Otto I. ließ in Memleben im 10. Jahrhundert einen gewaltigen Kirchenbau errichten. Die Grundrisse dieser Kirche wurden im Jahr 2000 in Vorbereitung auf das „Jahr der Ottonen“ nachgebildet. Das so genannte „Kaisertor“ der Kirche ist als Mauerwerksrest heute noch erhalten.

Ein Erlebnistierpark mit vielen Attraktionen und über 350 Tierarten entstand 2004. Heute lädt der moderne Freizeitpark zu einem spannenden Tagesausflug ein. In seiner unmittelbarer Nähe befindet sich das Museum Kloster und Kaiserpfalz Memleben. Im 10. Jh. geht der Ort Memleben unwiderruflich in die Geschichte ein. Mehrfach halten sich König Heinrich I. und sein Sohn Kaiser Otto I. an diesem Ort auf. Als Sterbeort Heinrichs I. (†936) steht Memleben am Beginn der Herrschaft Ottos, gleichzeitig aber auch am Ende seines Kaisertums, da Otto I. 973 am selben Ort verstirbt.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.


letzte Änderung: 13.01.2021