Aktuelles > Aktuelle Meldungen
Wanderweg / Orchideenrundweg bei Krawinkel gesperrt 

Wanderweg gesperrt!

Die Verbandsgemeinde An der Finne informiert, dass der Orchideen-Rundweg bei Krawinkel ab sofort bis auf Weiteres wegen umgestürzten Bäumen gesperrt ist.

Wir bitten um Verständnis!

Erster Ostermarkt in Klosterhäseler war ein voller Erfolg 

In Klosterhäseler hatten sich die dunklen Regenwolken gerade zur rechten Zeit verzogen, sodass die Mädchen und Jungen in Begleitung der beiden Osterhäsinnen auf die Ostereiersuche gehen konnten. Dank der großartigen Unterstützung des ortsansässigen Unternehmens „Henglein“ war es auch möglich beim ersten Ostermarkt die Mädchen und Jungen zu überraschen. Die leuchtenden Kinderaugen, als sie die Beutel mit Süßigkeiten gefunden haben und die Osterhasen auch noch die bunt gefärbten Eier verteilten, die dann auch recht schnell an Ort und Stelle verspeist wurden, waren einfach schön anzusehen. Die Vorsitzende des Vereins Hasseltal e.V. Iris Eckmann möchte sich dafür im Namen der Vereinsmitglieder recht herzlich bedanken. 

...  [mehr]
Bad Bibra - zum Frühjahrputz Anlagen gepflegt und Wege aufgebessert 

Gut 25 Frauen, Männer und einige Kinder griffen zu Harken, Schippen, Besen und Schubkarre, um am Sonnabend in Bad Bibra Blumen- und Grünanlagen sowie Wege und Plätze in Ordnung zu bringen, Unrat auf den Leib zu rücken und das Ortsbild aufzupolieren. Zum Frühjahrsputz hatte die Geschäftsleitung des Edeka-Marktes, Familie Wahlbuhl, sowie Bürgermeister Frederik Sandner aufgerufen und trafen auf guten Zuspruch.

...  [mehr]
Saison im Kloster Memleben mit Unterstützung des Fördervereins erfolgreich gestartet  

Trotz Umbaumaßnahmen aufgrund der barrierefreien Teilerschließung der Klosteranlage in Memleben konnte die Besuchersaison am Samstag, den 9. März, erfolgreich starten. An die 60 Neugierige fanden sich zur Sonderführung über die Klosterbaustelle um 11.30 Uhr an der Klosterpforte ein. Mit dabei zahlreiche Einwohner der Gemeinde Kaiserpfalz, die für diesen Tag gezielt von der Stiftung zu einem „Tag der offenen Tür für Einheimische“ eingeladen wurden. Museumsleiterin Andrea Knopik begrüßte die Gäste und führte diese dann ausführlich über die Baustelle. Themen des Rundgangs waren die geplanten Umgestaltungsmaßnahmen, die barrierefreie Wegeführung, der Baufortschritt und natürlich auch große Herausforderungen im Umgang mit der unter Denkmalschutz 

...  [mehr]
Jahreshauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Burgholzhausen / Niederholzhausen 

Im Februar fand im Feuerwehrgebäude der Feuerwehr Burgholzhausen / Niederholzhausen die Jahreshauptversammlung statt. Nach dem Rechenschaftsbericht von Ortswehrleiter Silvio Möhring folgten noch die Berichte der Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie des Feuerwehrvereins.



Natürlich stehen an solch einem Abend auch Beförderungen und Ehrungen an, diese übernahm der stellvertretende Verbandsgemeindebürgermeister Andreas Riedel gemeinsam mit Verbandsgemeindewehrleiter Thomas Schönfuß. Herr Riedel sprach den Kameraden und Kameradinnen Dankesworte aus über die geleistete Arbeit und für die Einsatzbereitschaft. Diesen Worten schloss sich die Bürgermeisterin der Stadt Eckartsberga Marlies Vogel gern an.

Rückblick und Ausblick – Heimatverein Eckartsberga e.V. 

Rückblick und Ausblick – Heimatverein Eckartsberga e.V.

Anfang letzten Jahres nahm ein neuer Vorstand die Arbeit im Heimatverein auf. Rolf Richter, Christoph Agthe, Marlis Vogel und Bernd Mösezahl, die bis dahin die Geschicke des Vereins gelenkt hatten, wollten die Verantwortung in jüngere Hände legen.

So stehen nun Alexandra Agthe, André Grosch, Sebastian Clanzett und Steffi Müller dem Verein vor. Viel hatten wir uns vorgenommen. Nicht nur Karneval und Heimatfest sollten Bestandteil des Vereinslebens sein, sondern auch gemeinschaftliche Unternehmungen.

Nach dem Karneval der Vereine am letzten Januarwochenende folgte ein gemütliches Beisammensein zum Frauentag in Bad Sulza. Hier wurde nicht nur geschmaust und gelacht, es wurden auch Pläne für weitere Veranstaltungen geschmiedet.

...  [mehr]
Vorrangige Kompostierung von pflanzlichen Gartenabfällen anstelle der Verbrennung  

Das Umweltamt des Burgenlandkreises informiert, dass es ab dem 01. März 2024 in Teilen des Burgenlandkreises wieder erlaubt ist, pflanzliche Gartenabfälle auf dem eigenen Grundstück zu verbrennen. Dabei sind sowohl die Verbrennungsverordnung des Burgenlandkreises als auch der Brandschutz und die Wetterlage zu beachten. Dennoch bittet das Umweltamt die Bürgerinnen und Bürger dringend darum, auf die Verbrennung zu verzichten und diese Abfälle stattdessen auf dem eigenen Grundstück z. B. durch Kompostierung zu verwerten oder in den 18 lokalen Annahmestellen abzugeben.

...  [mehr]
Vollsperrung - Dorfstraße über dem Kochelbach (Durchlass) in 06628 Lanitz-Hassel-Tal, OT Zäckwar  

Die Verbandsgemeinde An der Finne informiert, dass die Dorfstraße über dem Kochelbach (Durchlass) in 06628 Lanitz-Hassel-Tal, OT Zäckwar aus Gründen der öffentlichen Sicherheit und Ordnung seit 22.02.2024 gesperrt ist. Die Dauer der Vollsperrung erfolgt zunächst bis zum 31.12.2024.

Fachdienst Bürgerdienste

Unstrutpromenade in Memleben wieder frei 

Die Verbandsgemeinde An der Finne informiert, dass die Sperrung der kommunalen Straße Unstrutpromenade in 06642 Kaiserpfalz OT Memleben aufgehoben wurde. 

Fachdienst Bürgerdienste

Bürgermeisterwahlen am 18. Februar 2024 

Am Sonntag wird in den Gemeinden Finne und Lanitz-Hassel-Tal gewählt.

Die aktuellen Wahlergebnisse finden Sie hier:

Wahlergebnisse Bürgermeisterwahlen der Gemeinden Finne und Lanitz-Hassel-Tal




Weitere Informationen finden Sie hier ...  mehr »

  28.03.2024 - 22:08 Uhr TurboVision      
 Gemeinden

  An der Poststraße
  Bad Bibra
  Eckartsberga
  Finne
  Finneland
  Kaiserpfalz
  Lanitz-Hassel-Tal

 Bürgerinfobroschüre
Bürgerinfobroschüre -
 Bahn und Bus
INSA-LOGO Die Auskunft fr Bahn und Bus
Von
Nach
Datum
Uhrzeit
 Kommunaler Info-Plan
Kommunaler Info-Plan -