Aktuelles > Aktuelle Meldungen
Festveranstaltung zum 90-jährigen Gründungsjubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Allerstedt und 40. Geburtstag der Jugendfeuerwehr Allerstedt 

Der 8. Juni war für die Allerstedter Feuerwehr ein ganz besonderer Tag. Feierte man doch auf dem Festplatz am „Goldborn“ das 90-jährige Gründungsjubiläum und gleichzeitig auch das 40-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr. Nach dem großen Festumzug, an dem viele Wehren aus der Verbandsgemeinde An der Finne und aus anderen Regionen teilnahmen, fand auf dem Festgelände der Festakt statt.

In seiner Festansprache blickte der Ortswehrleiter Gerd Riedel auf die historische Entwicklung der Wehr zurück und zeigte aber auch die aktuellen und zukünftigen Probleme auf, derer sich die Feuerwehren zukünftig stellen müssen. Nach einem kurzen Rückblick auf die Entwicklung der Jugendfeuerwehr durch Jugendwart Robert Riedel folgten die Dankes- und Grußworte der Gäste. Der stellvertretende Verbandsgemeindebürgermeister Andreas Riedel untermauerte in seiner Rede die Bedeutung der Feuerwehr nicht nur zur Sicherstellung des Brand- und Katastrophenschutzes für die Allerstedter Einwohner, sondern insbesondere auch für das gesellschaftliche Leben im Ort. Auch ging er auf die vom Ortswehrleiter angesprochenen Problemfelder ein und zeigt auf, wie die Wehr gemeinsam mit der Verwaltung die anstehenden Herausforderungen erfolgreich meistern kann. Weitere Redebeiträge erbrachten der Landrat des Burgenlandkreises Götz Ulrich, sowie der Bürgermeister der Gemeinde Kaiserpfalz Andreas Reiche.

Zum Abschluss des Festaktes folgten noch einzelne Ehrungen ausgewählter Kameraden. Hervorzuheben ist hier die Auszeichnung mit der silbernen Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen-Anhalt für Ortswehrleiter Gerd Riedel. Bei bestem Sommerwetter wurde nach dem offiziellen Teil ausgiebig gefeiert. Hierzu konnte die Freiwillige Feuerwehr Allerstedt zahlreiche Gäste begrüßen und bestens verköstigen.

  
« zurück

  14.07.2024 - 00:31 Uhr TurboVision      
 Gemeinden

  An der Poststraße
  Bad Bibra
  Eckartsberga
  Finne
  Finneland
  Kaiserpfalz
  Lanitz-Hassel-Tal

 Bürgerinfobroschüre
Bürgerinfobroschüre -
 Bahn und Bus
INSA-LOGO Die Auskunft fr Bahn und Bus
Von
Nach
Datum
Uhrzeit
 Kommunaler Info-Plan
Kommunaler Info-Plan -