Aktuelles > Aktuelle Meldungen
Füllpremiere in Bad Bibra 
Wenn der Herbst schickt seine Boten
Erstmals wurde im Finnestädtchen Bad Bibra edler Rebensaft abgefüllt. Das neu im Ort ansässige Weinhaus Siegmund & Klingbeil hatte am Freitag die Abfüllstrecke der Firma Klein Kellereiartikel aus Kitzingen auf dem Hof. Keller- & Füllmeister Giso Roesch hatte gleich mehrere Sorten in die Flaschen zu füllen. Tatkräftige Unterstützung für diese Aktion gab es für Familie Siegmund von Freunden und Familie.
Bad Bibras Bürgermeister Frederik Sandner ließ es sich nicht nehmen, bei der Premiere vorbeizuschauen. Gespannt auf die gefüllten Jahrgänge gab es für ihn auch eine Probe. Der Abfüllservice ist eine gute Möglichkeit die Weine auf höchstem technischen Niveau in die Flasche zu bringen, ohne selbst in teure und pflegeintensive Maschinen investieren zu müssen. In der Anlage wird der Wein gefiltert, die Flaschen steril gemacht, gefüllt und verschlossen. Dies funktioniert mit Korken und Drehverschlüssen. Der Herbst und Winter werden traditionell genutzt, um die Weine auf die Flasche zu bringen und im Keller Platz für den neuen Jahrgang zu schaffen. Das Weinhaus wird ab diesem Jahr die Weine in der Finnestadt ausbauen. Die junge Winzerfamilie lebt seit kurzem auf dem Vier-Seiten-Hof in Bad Bibra und die ersten Weine lagern bereits in den Kellern. Das Besondere ist das zu den Edelstahltank auch so genannte Gäreier und Tonamphoren für den Ausbau genutzt werden.   
« zurück

  08.12.2022 - 18:10 Uhr TurboVision      
 Gemeinden

  An der Poststraße
  Bad Bibra
  Eckartsberga
  Finne
  Finneland
  Kaiserpfalz
  Lanitz-Hassel-Tal

 Bürgerinfobroschüre
Bürgerinfobroschüre -
 Bahn und Bus
INSA-LOGO Die Auskunft fr Bahn und Bus
Von
Nach
Datum
Uhrzeit
 Kommunaler Info-Plan
Kommunaler Info-Plan -