Aktuelles > Aktuelle Meldungen
Sommertage mit Kneipp® 
Die Schulbank drücken hieß es für Erzieher, Erzieherinnen und Lehrerinnen in der ersten Ferienwoche. Man traf sich in der Sebastian-Kneipp® Grundschule in Saubach zum Kurs „Kneippgesundheit für Kinder“. Das Ausbildungsziel des Kurses ist die Gesundheitsförderung nach dem Kneipp‘schen Präventionsansatz in Kindertageseinrichtungen und Schulen planen, organisieren und durchzuführen. Für nach Kneipp® zertifizierte Einrichtungen ist dieser Kurs für die Lehrenden notwendig, um fachgerecht alle Elemente der Kneipp‘schen Lehre weiter geben zu können und den Zertifizierungsstatus aufrecht zu erhalten.

Die Dozentinnen Berit Partuschek aus Großenhain, Petra Höner aus Porta Westfalica und Kerstin Dietrich aus Kahlwinkel zogen schnell die Teilnehmer in ihren Bann und gaben ihr Wissen in Theorie und Praxis weiter. Alle waren sich sicher das der praxisbezogene Kurs in Saubach auf beste Bedingungen traf. Konnte das Element Wasser in den Kneippanlagen, das Element Bewegung auf der nahen Kneippwiese, das Element Ordnung im Entspannungsraum, das Element Ernährung in der Kräuterküche und das Element Heilpflanzen im großen Kräutergarten bestens in Theorie und Praxis angewandt werden. Die dreizehn Teilnehmer, die wieder mal aus dem gesamten Bundesgebiet kamen, freuten sich am Ende ihr Zertifikat in den Händen zu halten und blickten auf eine lehrreiche Woche zurück. Alle freuen sich das Erlernte nun in ihren Einrichtungen weiterzugeben und anzuwenden. Die Verbandsgemeinde An der Finne dankt der Sebastian-Kneipp® Akademie, dass dieser Kurs wieder stattfinden konnte und freut sich bereits auf viele Teilnehmer im nächsten Jahr. 

Tipp! Kurstermin: 10. bis 14. Juli 2023

  
« zurück

  08.12.2022 - 17:54 Uhr TurboVision      
 Gemeinden

  An der Poststraße
  Bad Bibra
  Eckartsberga
  Finne
  Finneland
  Kaiserpfalz
  Lanitz-Hassel-Tal

 Bürgerinfobroschüre
Bürgerinfobroschüre -
 Bahn und Bus
INSA-LOGO Die Auskunft fr Bahn und Bus
Von
Nach
Datum
Uhrzeit
 Kommunaler Info-Plan
Kommunaler Info-Plan -