Aktuelles > Aktuelle Meldungen
Wohlmirstedt feiert 100 Jahre Spielmannszugtradition
Große Musikschau in der Tenne 

Ein klangvolles Wecken durch den Spielmannszug Wohlmirstedt 1922 e.V. holte kürzlich am frühen Sonnabendmorgen im Ort die Bewohner aus dem Bett und war Auftakt für das Jubiläumsfest 100 Jahre Spielmannszugtradition. Ein besonderes musikalisches Ereignis erfüllte bei hochsommerlichen Temperaturen ganz Wohlmirstedt in der Gemeinde Kaiserpfalz. Die Wohlmirstedter, viele Gäste und Anhänger des Spielmannszugs ließen es sich nicht nehmen, einen solchen „runden Geburtstag“ mit zünftigen Trommelwirbel und Schalmeienklängen zu feiern. 

Die geschmückte Festhalle Tenne war bereits vor der Mittagszeit bis auf den letzten Platz gut gefüllt, denn die Jubilare hatten sich musikalische Verstärkung befreundeter Marschmusikformationen eingeladen. Zunächst eröffneten die Gastgeber auf der Bühne den Konzertreigen unter großem Beifall der Festgäste. Bis zum Nachmittag stellten sich im Wechsel mit ihrem vielseitigen musikalischen Repertoire der Fanfarenzug Bachra, der Fanfarenzug Finne und die Schalmeienkapelle Rot-Weiß Wiehe vor. Auch wenn nicht alle geladenen Formationen mit einem Gastauftritt dabei sein konnten, gratulierten die Vereinsvorstände u.a. der „Blauen Funken“ Bottendorf und der Karnevalsverein aus Gehofen, beide aus den Thüringer Nachbarorten, mit herzlichen Worten und Erinnerungsgeschenken dem Wohlmirstedter Spielmannszug. In den Worten wurde die tiefe und traditionell gewachsene Verbundenheit unterstrichen, die aus der gegenseitigen Unterstützung bei Festlichkeiten sowie der Begleitung von Festumzügen und Vereinsfesten resultiert. In ihrer Grußbotschaft würdigte Verbandsgemeindebürgermeisterin An der Finne, Monika Ludwig, das Engagement der Wohlmirstedter, die mit ihren Auftritten an vielen Veranstaltungen im Verbandsgebiet unterwegs sind. Sie versprach den Jubilaren zu schauen, welche Unterstützung seitens der Verbandsgemeinde dem Verein zuteilwerden kann und sagte „mit Musik kann man so viel machen“, um das kulturelle Leben im Dorf zu bereichern. Angesichts starker Partnerunternehmen in Wohlmirstedt stehen dem Spielmannszug dankenswerter Weise auch Sponsoren zu Seite, ohne die vieles so nicht möglich wäre, hieß es. Moderiert durch Danny Kunze stellten sich die befreundeten Musikformationen vor und gaben natürlich stimmungsvolle Kostproben ihres Könnens. Für die Bewirtung mit Speisen und Getränken erhielt der Spielmannszug Unterstützung durch Wohlmirstedter Vereine. Der Wohlmirstedter Spielmannszug hat derzeit 27 Mitglieder, darunter etwa sieben Kinder. Musikalischer Leiter ist Lothar Weiße, Vereinsvorsitzender Peter Rühlemann und Stellvertreter Mario Karnstedt. Der Vereinsvorstand dankte letztlich den Gästen für ihr aktives Mitwirken, allen Unterstützern und Sponsoren, die zum Gelingen des Jubiläums beitrugen und den Wohlmirstedtern sowie Gästen einen stimmungsvollen Tag bereiteten.  
« zurück

  20.08.2022 - 02:13 Uhr TurboVision      
 Gemeinden

  An der Poststraße
  Bad Bibra
  Eckartsberga
  Finne
  Finneland
  Kaiserpfalz
  Lanitz-Hassel-Tal

 Bürgerinfobroschüre
Bürgerinfobroschüre -
 Bahn und Bus
INSA-LOGO Die Auskunft fr Bahn und Bus
Von
Nach
Datum
Uhrzeit
 Kommunaler Info-Plan
Kommunaler Info-Plan -