Aktuelles > Aktuelle Meldungen
Truppmann Ausbildung der Finne erfolgreich abgeschlossen 

Welche Länge hat ein A-Saugschlauch? Was zählt zu den Aufgaben der Feuerwehr? Was sagt Ihnen die Bezeichnung HLF? Diese und weitere fachspezifische Fragen galt es am vergangenen Sonntag bei der schriftlichen Abschlussprüfung der absolvierten Truppmann Ausbildung in Lossa richtig zu beantworten. Alle 20 Kameradinnen und Kameraden haben die schriftliche Prüfung im Umfang von 60 Fragen mit einer geringen Fehlerquote bestanden. Gleich im Anschluss wurden die praktischen Fertigkeiten geprüft. Die Ausbilder forderten die Teilnehmer in drei Gruppen auf, ihr Erlerntes unter Beweis zu stellen.

Insgesamt drei volle Wochenenden hatten alle Teilnehmer und die Ausbilder investieren, um das geforderte Wissen praxisnah zu vermitteln. So wurde an sechs verschiedenen Standorten in der Finne die Ausbildung durchgeführt. Gastgeber waren Eckartsberga, Altenroda, Bad Bibra, Klosterhäseler, Taugwitz und Lossa.

Verbandsgemeindewehreiter Thomas Schönfuß dankte allen Ausbildern für die Unterstützung bei der Ausbildung und auch für das zur Verfügung stellen der Räumlichkeiten. Ebenso dankt er natürlich auch den fleißigen Helfern, die die Versorgung der Teilnehmer übernommen haben.

Den nun ausgebildeten Kameraden wünscht er weiter viel Erfolg und Spaß bei den Ausbildungen an den jeweiligen Standorten und bei schon geplanten Ausbildungen auf Kreisebene.

Verbandsgemeindebürgermeisterin Monika Ludwig dankte den Teilnehmern sowie den Ausbildern für die investierte Freizeit, um die Truppmann Ausbildung zu absolvieren. Sich weiterzubilden und im Ehrenamt Leben sowie Hab und Gut der Einwohner an der Finne zu schützen, dafür kann man nur dankbar sein, so Ludwig. Sie überzeugte sich am Abschlusssonntag von den erlernten Fähigkeiten und zeigte sich sehr beeindruckend von dem guten Zusammenwirken der frisch ausgebildeten Truppmännern in der abschließenden praktischen Prüfung.

  
« zurück

  26.04.2024 - 09:25 Uhr TurboVision      
 Gemeinden

  An der Poststraße
  Bad Bibra
  Eckartsberga
  Finne
  Finneland
  Kaiserpfalz
  Lanitz-Hassel-Tal

 Bürgerinfobroschüre
Bürgerinfobroschüre -
 Bahn und Bus
INSA-LOGO Die Auskunft fr Bahn und Bus
Von
Nach
Datum
Uhrzeit
 Kommunaler Info-Plan
Kommunaler Info-Plan -