Aktuelles > Aktuelle Meldungen
Kindergartenmitarbeiter bilden sich mit Kneipp weiter 
Wer kennt ihn nicht – Pfarrer Sebastian Kneipp, der als Wasserdoktor vielen Menschen half. Seine Gesundheitslehre, die auf den 5 Elementen Lebensordnung, Wasseranwendung, Bewegung, Ernährung und Pflanzenheilkunde beruht, ist bis heute aktuell. Am 07. Januar 2022 nahmen die Erzieherinnen der Kita „Dorfknirpse“ Altenroda und der Kita "Zwergenland" Bad Bibra an einer Weiterbildung in der Sebastian-Kneipp®-Grundschule in Saubach teil. Die Kindertageseinrichtung Altenroda ist eine zertifizierte Kneipp® Kindertagesstätte.

Kneippkoordinatorin Kerstin Dietrich führte durch diese Weiterbildung und brachte uns viel Wissenswertes über dieses Thema näher. Für manch einen von uns war es eine Auffrischung und eine Festigung, um diese Thematik weiter zu vertiefen und in den Kitas umzusetzen.

Wir erfuhren mehr über das Thema der gesunden Ernährung, lernten die Grundregeln für Wasseranwendungen bei Kindern kennen und probierten an uns selbst eine kühlende Gesichtswaschung aus.

Wir erhielten gesunde Rezepte, die wir gemeinsam mit unseren Kindern in der Kita zubereiten können u. a. Kräuterbutter, Kräuterquark, Kräuterlimonade. Außerdem besichtigten wir den großen Apotheker- und Heilpflanzengarten, der liebevoll von den Mitarbeitern, Schülern und auch Eltern gepflegt wird. Es ist erstaunlich, wie viele Kräuter es gibt und wie vielfältig diese eingesetzt werden können.

Nach dem Rundgang erwartete uns ein Kneipp‘sches Armbad.  Das belebte den Kreislauf und brachte neue Energie. Anschließend entspannten wir im Ruhe- und Bewegungsraum. Dort bekamen wir einen Einblick in verschiedene Entspannungs- und Massagetechniken in Form von Streichel- und Bewegungsgeschichten für Kinder.

Zum Schluss durfte sich jede Erzieherin ein Glasfläschchen mit braunem Zucker und kleingehäckselter Minze zusammenstellen und als Andenken mitnehmen. Wir konnten viel Interessantes und Neues aus diesem Seminar in unsere Einrichtungen mitnehmen.

Die Erzieherinnen aus der Kita Altenroda und Kita Bad Bibra

 

 

  
« zurück

  26.04.2024 - 08:18 Uhr TurboVision      
 Gemeinden

  An der Poststraße
  Bad Bibra
  Eckartsberga
  Finne
  Finneland
  Kaiserpfalz
  Lanitz-Hassel-Tal

 Bürgerinfobroschüre
Bürgerinfobroschüre -
 Bahn und Bus
INSA-LOGO Die Auskunft fr Bahn und Bus
Von
Nach
Datum
Uhrzeit
 Kommunaler Info-Plan
Kommunaler Info-Plan -