Aktuelles > Aktuelle Meldungen
Kulinarische Stippvisite in der Kaiserpfalz 
Optimistisch gestimmt und mit Appetit machte sich Verbandsgemeindebürgermeisterin Monika Ludwig kürzlich auf in die Gemeinde Kaiserpfalz. Auf dem Plan standen, endlich, ein paar lange geplante Besuche. Den ersten Stopp machte sie bei Familie Palka. Das Paar hatte im vorigen Jahr ein Haus im beschaulichen Allerstedt, dem Heimatort von Aline Palka, gekauft und ist aus der Nähe von Frankfurt in Hessen zurück an die Finne gezogen. Aline Palka ist eigentlich gelernte Buchhalterin hat aber ein Faible für Gartenarbeit und einen „grünen Daumen“. Was in der Heimat immer mit viel Fahrerei einherging, klappt in der neuen-alten Heimat einfacher, denn auf dem großen Grundstück ist der Garten gleich vor Ort.

Inspiriert von einer Dokumentation im Fernsehen kam die Idee auf, einen Onlinegarten zu etablieren. Hier können Kunden ihr Gemüse und Obst anbauen, ohne selber dafür im Garten arbeiten zu müssen. Sie mieten sich eine Parzelle, diese wird wunschgemäß bestellt und gepflegt und man bekommt sein eigenes Biogemüse. Dies kann man sich direkt vor Ort abholen oder, wie manche Kunden die weiter weg wohnen, klimaneutral und in biologisch abbaubarer Verpackung zuschicken lassen. Und dieses Konzept funktioniert! Auch der Bestand an Obstbäumen auf dem Grundstück kommt nun der Familie und dem Geschäft zugute. Hier kann das Obst ohne Spitzmittel gedeihen. Im Haus stehen zwar noch einige Arbeiten an, diese werden nach und nach umgesetzt. Zeit um ihr Grundstück am idyllisch plätschernden Mühlbach zu genießen, ist zurzeit noch Mangelware aber es sich schon alles einspielen, blicken Palka‘s optimistisch voraus.

Zum Angebot des mein-onlinegarten.de planten Palka‘s eigentlich auch einen Hofladen. Da fast zeitgleich die Familie Pille aus dem Ort dies umsetzte, schloss man sich zusammen und beliefert nun mit den eigenen Produkten den kleinen Hofladen.  Dieser war die zweite Station von Monika Ludwig. Zusammen mit Stefanie Schröter vom ebenfalls neugegründeten Catering Wohlmirstedter Landei. Bei Pille´s Hofladen ist die Auswahl groß. Frische Weideeier aus dem eigenen Hühnermobil natürlich, Eierlikör, Marmeladen, Kaffee, Öle, Mehl, Saale-Unstrut Wein, Obst und Gemüse von Palka‘s und selbstgebackenes Brot. Alexander Pille ist als gelernter Bäcker und Landwirt sehr stolz auf sein Produkt, welches wie früher mit Sauerteig, weniger Salz, ohne Hefe und künstliche Zusatzstoffe im Holzbackofen gebacken wird. Am Wochenende ist auch das frische Ciabattabrot und die selbstgemachte Tomatenbutter bei den Kunden sehr beliebt und beim Grillen ein Leckerchen.

Beim Sortiment im kleinen Hofladen wird Wert auf regionale und sorgfältig hergestellte Produkte gelegt. Der Hofladen hat jeweils mittwochs und freitags von 15 bis 18 Uhr, sowie Samstag von 10 – 12 Uhr geöffnet.

Im Anschluss machten sich Monika Ludwig und Stefanie Schröter mit Erdbeeren und grünem Spargel von Palka‘s und frischem Brot aus Pille´s Hofladen auf den Weg nach Wohlmirstedt. In der Cateringküche zauberten die beiden, aufgrund der sehr sommerlichen Temperaturen, einen frischen Erdbeer-Spargel Salat. Das Rezept ist so einfach wie auch lecker. Alle Zutaten waschen, putzen und schneiden und mit einem Honig-Senf Dressing und etwas Minze vermischen. Dazu das frische Brot und fertig ist der gesunde und pfiffige Snack für heiße Tage. Ab dem 1. Juli kann Stefanie Schröter mit Ihrem Catering starten und die ersten Termine stehen bereits im Kalender. Monika Ludwig freute sich über so viel Engagement im ländlichen Raum. „Gesunde Ernährung und Wissen, wo etwas wächst, werden wieder wichtiger in unserer Gesellschaft und Nachhaltigkeit wird wieder wertgeschätzt. Das freut mich sehr und passt natürlich auch zum Kneipp‘schen Thema, welches in der Verbandsgemeinde An der Finne an vielen Stellen bereits zum Leben gehört. Ebenfalls freut es mich das junge Menschen wieder ihren Lebensmittelpunkt in der Region gefunden haben“, so die VG-Chefin.

  
« zurück

  28.05.2022 - 15:16 Uhr TurboVision      
 Gemeinden

  An der Poststraße
  Bad Bibra
  Eckartsberga
  Finne
  Finneland
  Kaiserpfalz
  Lanitz-Hassel-Tal

 Bürgerinfobroschüre
Bürgerinfobroschüre -
 Bahn und Bus
INSA-LOGO Die Auskunft fr Bahn und Bus
Von
Nach
Datum
Uhrzeit
 Kommunaler Info-Plan
Kommunaler Info-Plan -