Aktuelles > Aktuelle Meldungen
Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus  
Heute ist der Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus. An der Gedenkstätte am Schacht Burggraf in Kahlwinkel, einem ehemaligen Außenlager des KZ Buchenwald, legte Verbandsgemeindebürgermeisterin Monika Ludwig ein Gesteck nieder. „Wir sind nicht schuld daran, was damals passiert ist. Aber wir dürfen nicht vergessen, was den Menschen angetan wurde! Es ist wichtig verantwortungsvoll mit der Geschichte umzugehen, die Erinnerung zu bewahren und daraus für die Zukunft zu lernen.“, so Monika Ludwig.
Der Schacht war bis 1945 Außenlager des KZ Buchenwald und hunderte Häftlinge mussten unter allerschwersten Bedingungen hier Zwangsarbeit in rund 500 Meter Tiefe verrichten. Heute vor 76 Jahren wurde das Konzentrationslager Auschwitz durch die Rote Armee befreit. Auschwitz war das größte nationalsozialistische Konzentrations- und Vernichtungslager.   
« zurück

  28.05.2022 - 16:38 Uhr TurboVision      
 Gemeinden

  An der Poststraße
  Bad Bibra
  Eckartsberga
  Finne
  Finneland
  Kaiserpfalz
  Lanitz-Hassel-Tal

 Bürgerinfobroschüre
Bürgerinfobroschüre -
 Bahn und Bus
INSA-LOGO Die Auskunft fr Bahn und Bus
Von
Nach
Datum
Uhrzeit
 Kommunaler Info-Plan
Kommunaler Info-Plan -