Aktuelles > Aktuelle Meldungen
Arbeitseinsätze im Kräutergarten der Sebastian Kneipp®Grundschule in Saubach 
In unserem wunderschönen Kräutergarten gibt es immer viel zu tun Ohne zusätzliche Arbeitseinsätze durch fleißige Helfer ist dies nicht zu bewältigen - vor allem, weil die gute Seele des Kräutergartens, Frank Nitzsche, leider vor einem Jahr verstorben ist. Im Moment steht die Erneuerung aller Beetumrandungen im Vordergrund. So konnten im Herbst schon zwei Beete neu eingefasst werden.

Besonders interessiert an diesem Geschehen waren die Kräuter AG Kinder der 4. Klassen. Deshalb blieben sie freitags auch nach Schulschluss noch länger, um bei den Vorbereitungen des 3. Beetes zu helfen. Leider konnte dieses Beet vor dem Winter nicht neu eingefasst werden. Doch Rettung war im Mai durch die Volleyballer des TV 1922 Saubach e.V. in Sicht.

Der Turnverein kooperiert schon viele Jahre mit der Kneipp®Grundschule. So helfen z.B. Mitglieder des Turnvereins beim jährlichen Grundschulsportfest. Bei diesen Arbeitseinsätzen ging es jedoch nicht um Zeit- oder Weitenmessung. Mit Spitzhacke, Spaten und Schaufel bewaffnet halfen die Volleyballer und Vorstandsmitglieder des Sportvereins an zwei Einsatztagen die Betonborden im Kräutergarten zu setzen. So konnten weitere zwei Beete neu eingefasst werden. Besonderer Dank geht hierbei an Philip Walter, den neuen Geschäftsführer des Vereins, für seine tatkräftige Hilfe. Für zukünftige Arbeitseinsätze signalisierte er Bereitschaft durch weitere engagierte Mitglieder.
Bei den Vor- und Nachbereitungen der Beete für die neuen Umrandungen gab es neben den Sportlern aber noch mehr Helfer. So halfen die Erzieherinnen des Saubacher Kneipp®Hortes immer wieder in den Zeiten der Corona bedingten Notbetreuung. Unsere Lehrerin Frau Trautmann-Schiele brachte in den Pfingstferien ihren Sohn und den Opa als Helfer vorbei.
Trotz dieser Hilfen sind immer noch 150m Borde zu setzen. Deshalb würde ich mich über weitere fleißige Helfer freuen. Termine können unter 034465 85249 gern mit mir vereinbart werden.

Kerstin Dietrich
Kneippkoordinatorin der Sebastian Kneipp®Grundschule Saubach

  
« zurück

  28.05.2022 - 16:32 Uhr TurboVision      
 Gemeinden

  An der Poststraße
  Bad Bibra
  Eckartsberga
  Finne
  Finneland
  Kaiserpfalz
  Lanitz-Hassel-Tal

 Bürgerinfobroschüre
Bürgerinfobroschüre -
 Bahn und Bus
INSA-LOGO Die Auskunft fr Bahn und Bus
Von
Nach
Datum
Uhrzeit
 Kommunaler Info-Plan
Kommunaler Info-Plan -