Aktuelles > Aktuelle Meldungen
Enthüllung der Gedenktafel der Gedenkstätte Schacht Burggraf 
Am 9. Januar fand die feierliche Enthüllung der Gedenktafel der Gedenkstätte Schacht Burggraf statt. Der Schacht war bis 1945 Außenlager des KZ Buchenwald und hunderte Häftlinge mussten unter allerschwersten Bedingungen der Zwangsarbeit in rund 500 Meter Tiefe verrichten. Die Firma Ontras Gastransporte GmbH, die den Untergrundgasspeicher in Kahlwinkel betreibt, hatte im vergangenen Jahr die Tafel von der Firma Phantom-Enterprise komplett erneuern und überarbeiten sowie durch einen Steinmetz das Denkmal sanieren lassen.
Die Tafel wurde im Beisein des Geschäftsführers Ralph Bahke, Landrat Götz Ulrich, Verbandsgemeindebürgermeisterin Monika Ludwig sowie Quellenkönigin Desiree Dix und zahlreichen Bürgern enthüllt. Vorher wurde in den Reden von allen Beteiligten die Wichtigkeit dieser Gedenkstätten hervorgehoben.
Gerade in der heutigen Zeit ist es eine wichtige Aufgabe Gedenkstätten zu erhalten, um die geschichtlichen Hintergründe den nachfolgenden Generationen zu vermitteln und die damit verbundene Verantwortung weiterzugeben. Dieser Teil der deutschen Geschichte darf nicht vergessen werden. Ganz im Gegenteil gerade in der aktuellen Situation muss erinnert werden, um für die Zukunft daraus zu lernen und aktiv gegen Hass und Hetze aufzustehen.   
« zurück

  28.05.2022 - 16:07 Uhr TurboVision      
 Gemeinden

  An der Poststraße
  Bad Bibra
  Eckartsberga
  Finne
  Finneland
  Kaiserpfalz
  Lanitz-Hassel-Tal

 Bürgerinfobroschüre
Bürgerinfobroschüre -
 Bahn und Bus
INSA-LOGO Die Auskunft fr Bahn und Bus
Von
Nach
Datum
Uhrzeit
 Kommunaler Info-Plan
Kommunaler Info-Plan -