
Anlässlich des Tages des Ehrenamtes lud Die Verbandsgemeindebürgermeisterin An der Finne, Monika Ludwig, in den Eckartsbergaer Rathaussaal ein. Hier wird alljährlich jenen besonders gedankt, die sich in ihrer Freizeit für das Gemeinwohl engagieren. In diesem Jahr standen Frauen und Männer im Blickpunkt, die sich in der Verbandsgemeinde als ehrenamtliche Bürgermeister und Gemeinderatsmitglieder
Verdienste erworben haben. Sie erhielten im würdevollen Rahmen eine Ehrung für 15 sowie 25 Jahre durchgehende Tätigkeit im Ehrenamt als Bürgermeister oder Gemeinderat. Der Städte- und Gemeindebund Sachsen-Anhalt hatte jüngst eine Ehrenordnung erlassen, die es ermöglicht, die kommunalen Entscheidungsträger für ihr Wirken auszuzeichnen.
25 Jahre seien da eine entscheidende Wegmarke, da diese Ehrenamtlichen in Folge der ersten freien Wahlen im Zuge der Deutschen Einheit ihre Arbeit als Mandatsträger aufgenommen hatten. Dass diese Personen nun durchgängig das wiederholte Vertrauen ihrer Wähler erhielten, bedeute eben auch, das Richtige getan zu haben. „Sie tragen viel zum Leben in ihren Gemeinden bei, packen an und halten alles im Ort am Laufen. Wir haben darauf geschaut, wer in dem Zeitraum bis heute langjährig tätig ist und möchten ihre Verdienste am heutigen Tag würdigen“, so Frau Ludwig. Der Kreisfeuerwehrverband Burgenlandkreis nutzte ebenfalls den festlichen Rahmen Ihre Preisträger zu würdigen.
Den schwungvollen Auftakt des Abends brachte die Kinder-Tanzgruppe „Rasselbande“ vom Saubacher Carnevalsverein unter Leitung von Katrin Schubert und Sabine Schön aufs Parkett. Das Musik-Duos Pauline Ziegler und Felix Löhnert, beide Schüler am Gymnasium Laucha, sorgten mit zum Teil mit selbst komponierten und getexteten Titeln für die musikalische Untermalung des Abends.

- Feuerwehrdrehleiter in Dienst gestellt
- Camp #Bauernschmiede fand großen Anklang
- Sommerfest im Kinderhaus Bad Bibra
- Befahrung Unstrut-Radweg
- Glückwünsche zum 102. Geburtstag
- 1150 Jahre Saubach wurde am Pfingstsonntag groß gefeiert
- Erlebnisfreibad Balison geöffnet
- Drehleiter der Feuerwehr Roßleben ist bald den Gemeinden Kaiserpfalz und Finne im Einsatz
- Einweihung Soccercourt in Herrengosserstedt
- Glückwünsche für die neue Königin
- Weitere News finden Sie in unserem Archiv»

