Eisernere Hochzeit [10.07.2015]

Das seltene Jubiläum der eisernen Hochzeit begingen Elisabeth und Gerhard Kirsten in Altenroda. Seit 65 Jahren sind beide glücklich verheiratet. Kennengelernt haben sich beide beim Tanz in Altenroda. Elisabeth kam durch die Wirren des Krieges und die Vertreibung aus Polen in die Region und wurde so durch Umwege in Saubach heimisch. Gerhard Kirsten stammt aus Altenroda. Das Ehepaar hat zwei Töchter, einen Sohn, fünf Enkel und zwei Urenkel.
Das Haus der Familie bewohnen sie zusammen mit dem Sohn und der Schwiegertochter. Auch die anderen Familienmitglieder sind in der näheren Umgebung beheimatet und so ist der regelmäßige Kontakt eine Selbstverständlichkeit. Kirstens sind Familienmenschen.

Sie schätzen den Service das durch Hausbesuche vom Pflegedienst, Frisör, Fußpflege bis hin zum Mittagessen alles ins Haus geliefert wird. Das Berufsleben war geprägt durch die schwere Arbeit in der Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft - LPG. Bis heute verfolgen die beiden Rentner trotz ihrer eingeschränkten Mobilität das Geschehen im Ort und beobachten in ihrem Garten sitzend unter anderem mit großem Interesse die modernen Landmaschinen, die an Ihrem Haus vorbeifahren.

Rückblickend sagt Frau Kirsten, dass die Jahre viel zu schnell vergangen sind. Ihre Kinder erzählen dass die Eltern immer für die Familie gearbeitet und gelebt haben, an nichts sollte es fehlen. Die Erinnerungen an vergangene Zeiten lassen Elisabeth Kirsten strahlen. Vor allem die sonntäglichen Ausflüge zu Wespe sind ihr noch gut im Gedächtnis.

Die Feier zu diesem besonderen Hochzeitstag fand ganz in Familie statt. Zu beschwerlich wäre es für die Jubilare gewesen wie zu früheren Festen in einer Gastwirtschaft zu feiern. Dafür warteten an diesem Tag einige Überraschungsgäste auf sie. Unter Ihnen befand sich die Verbandsgemeinde-bürgermeisterin Monika Ludwig und der 2. Stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Bad Bibra, Peter Bornschein. Sie überbrachten neben den besten Wünschen auch eine Urkunde vom Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt und einen Blumengruß.

  





  • Weitere News finden Sie in unserem Archiv»



letzte Änderung: 24.03.2026