Anschrift

Kindertagesstätte „Bummi“ Lossa
Siedlung der DSF 8
06647 Finne OT Lossa

Ansprechpartner


Leiterin
Simone Kuhnt
Tel/Fax

036377 5478


E-Mail
kita-lossa@vgem-finne.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 6.30 bis 16.30 Uhr

Lage

Die Kindertagesstätte liegt umgeben von viel Grün am Ortseingang von Lossa. Felder, Wiesen und Wälder befinden sich in der unmittelbaren Umgebung. Den Kindern stehen ein Spielplatz, ein Hartplatz sowie unser angrenzendes kleines „Wäldchen“ für das tägliche Spiel im Freien zur Verfügung. Für sämtliche sportliche Aktivitäten unserer Kinder bietet sich die nahegelegene Turnhalle und ein kleiner Sportplatz zur Nutzung an.

 

Beschreibung


Maximalkapazität
50 Plätze
Kinder unter 3 Jahre max.
15 Plätze
Kinder ab 3 Jahre bis zum Schuleintritt
35 Plätze

Weitere Informationen

Unser Kindergarten wurde am 8. Mai 1952 gegründet und entwickelte sich von einem Erntekindergarten zur jetzigen Kindertagesstätte. Wir nehmen Kinder – egal welcher Herkunft und Religion – von 0 Jahren bis zum Schuleintritt aus Lossa und den umliegenden Ortschaften auf.

Im Jahr 2013 wurde die untere Etage der Kindertagesstätte vollständig saniert und umgebaut. Das Gebäude verfügt seitdem im Erdgeschoss über vier Gruppenräume, zwei Waschräume mit jeweils drei Toiletten, einen Flur mit Garderoben und eine Küche. Im Obergeschoss befinden sich das Büro der Leiterin, ein Waschraum mit vier Toiletten und einer Dusche, ein Abstellraum sowie ein weiterer Gruppenraum mit einem angrenzenden Schlafraum. Der zusätzliche Gruppenraum wurde anfangs für unsere externen Angebote, wie Englisch und Musik eingerichtet. Seit 2019 jedoch verbringen die Kinder der Froschgruppe ihren Alltag in dieser Räumlichkeit.

Wir bieten Halbtagsplätze im Vormittagsbereich mit 5 Stunden sowie Ganztagsplätze mit 6, 7, 8, 9 oder 10 Betreuungsstunden an. 

An Brückentagen sowie im Zeitraum vom 27.12. bis 31.12. wird eine Schließung der Einrichtung prinzipiell angestrebt. Zwei weitere Schießtage pro Jahr sind für die Konzeptionsentwicklung und Teamfortbildung vorgesehen. An einem zusätzlichen Schließtag haben alle Eltern die Möglichkeit, gemeinsam mit ihren Kindern und allen Erzieherinnen an einem ganztägigen Kindergartenausflug mit jährlich wechselnden Zielen teilzunehmen.

Sämtliche Schließzeiten innerhalb eines Kalenderjahres werden mit dem Kuratorium einvernehmlich festgelegt und beschlossen.

In unserer Einrichtung sind sechs Staatlich anerkannte Erzieherinnen tätig. Die Leiterin trägt zusätzlich den Berufsabschluss Diplom-Sozialpädagogin und eine weitere Erzieherin hat sich zur Staatlich anerkannten Heilpädagogin fortgebildet. Außerdem verfügt eine unserer pädagogischen Fachkräfte über die Ausbildung als Kinderschutzfachkraft.

Wir arbeiten nach dem Bildungsprogramm für Kindertageseinrichtungen in Sachsen-Anhalt „Bildung: elementar - Bildung von Anfang an“. Im Jahr 2013 erhielt das Team hierfür eine Zertifizierung.

Unsere Kindertagesstätte wahrt die seit vielen Jahren gewachsenen Traditionen. So sind Veranstaltungen wie Fasching, Mutter- und Vatertag, Oma-Opa-Tag, Ausgestaltung von Seniorenfeiern und Programmen zum Frühlings-, Herbst- und Weihnachtsmarkt sowie Geburtstagsständchen für Jubilare von runden und halbrunden Geburtstagen feste Bestandteile des Kindergartenjahres.

Das Leitbild und unser pädagogischer Ansatz

Jedes Kind ist ein Individuum. Kinder gestalten ihre Bildung und Entwicklung von Geburt an aktiv mit. Jedes Kind unterscheidet sich dabei von anderen Kindern durch seine Persönlichkeit, seine Individualität, seine Stärken und Schwächen, Vorlieben und Neigungen sowie seine Entwicklungsschritte.

Unser Ziel ist es, jedes einzelne Kind in der Kinderkrippe und im Kindergarten individuell und gemäß seiner persönlichen Entwicklung zu fordern und zu fördern. Unsere qualifizierten pädagogischen MitarbeiterInnen schaffen dafür Situationen, die es den Kindern ermöglichen, sich gemeinsam mit anderen Kindern und Erwachsenen selbstbestimmt, kreativ und fantasievoll auseinanderzusetzen und adäquate Spiel- und Lernformen selbst zu finden. Dabei lernt das Kind Freundschaften zu schließen, selbstständig und in geborgener Atmosphäre die Welt zu erforschen und das Vertrauen zu seinen Bezugspersonen aufzubauen.

Es erfolgt in unserer Einrichtung eine bewusste und gezielte Nutzung der Natur in pädagogischer und gesundheitserzieherischer Hinsicht. Das zur Kindertagesstätte gehörende 0,6 ha große Wäldchen wird als natürlicher und vorhandener Lebensraum genutzt. Dadurch wird den Kindern ein unmittelbares Erleben der Natur ermöglicht. Die kindliche Entwicklung wird als Ganzes gefördert durch:

1. die jahres- und tageszeitlichen Rhythmen
2. das Werden und Vergehen von Pflanzen und Lebewesen
3. Witterungseinflüsse auf den Wald
4. Naturmaterial zum Spielen, aber auch zum Beobachten
5. die flexible Größe und ständig wechselnde Plätze zum Spielen und Erkunden
6. das Leben der Tiere im Wald und deren Verhaltensweisen.

Unser pädagogischer Ansatz lautet somit: „Raum ohne Wände – mit der Natur gesund leben“.

Der Weg in unsere Kindertagesstätte – Das Aufnahmeverfahren

Soweit die Kapazität der Kindertagesstätte ausreichend ist, bieten wir allen an unserer Einrichtung interessierten Eltern, die in der Verbandsgemeinde An der Finne ihren Wohnsitz haben, die Möglichkeit, ihr Kind bzw. ihre Kinder bei uns anzumelden.

Ein erster Schritt hierfür kann der Besuch unserer Krabbelgruppe sein. Dort treffen sich junge Muttis mit ihren Babys einmal monatlich. Durch diese Treffen nehmen die Kleinstkinder nicht nur erste Kontakte untereinander auf, sondern auch zu unseren Erzieherinnen.

Ein weiterer Schritt ist das Aufnahmegespräch. Hierfür wird zunächst ein Termin mit der Leiterin innerhalb eines großzügigen Zeitrahmens vereinbart. Im Idealfall nehmen beide Elternteile daran teil. Die Erziehungsberechtigten erhalten eine Willkommensmappe mit allen für den Besuch der Kindertagesstätte erforderlichen Unterlagen. Zudem lernen die Eltern das pädagogische Personal, sämtliche Räumlichkeiten und das Außengelände kennen. Am Ende des Aufnahmegesprächs wird in Absprache mit der verantwortlichen Gruppenerzieherin und den Eltern ein Termin für die individuelle Eingewöhnungszeit vereinbart

 


 


letzte Änderung: 25.10.2021