Anschrift  

Kindertagesstätte "Zwergenland" Kahlwinkel
Rudolf-Breitscheid-Straße 13 a
06647 Finneland OT Kahlwinkel

Ansprechpartner


Leiterin
Ines Müller
Tel/Fax

034465 88251 


E-Mail
kita-kahlwinkel@vgem-finne.de

Öffnungszeiten


wochentags
6.00 bis 17.00 Uhr 

Lage

Im Süden von Sachsen-Anhalt, an der Finne liegt die kleine Ortschaft Kahlwinkel.
Durch unser Umfeld und die pädagogische Konzeption betreuen wir Kinder aus Kahlwinkel und den umliegenden Orten.
Unsere Kita liegt am Ortseingang, an einer verkehrsberuhigten Landstraße und sind umgeben von Feldern und Wiesen.

Beschreibung 


Maximalkapazität
24 Plätze
Kinder unter 3 Jahre max.
7 Plätze
Kinder ab 3 Jahre bis zum Schuleintritt
17 Plätze

Weitere Informationen

Geschichte unseres Hauses oder
wie wir wurden, was wir sind
 
Unserer Kindertageseinrichtung war bis zum Jahre 1967 eine Grundschule für die Kinder der Gemeinde Kahlwinkel.
Nach Schließung der Grundschule erfolgte die Nutzung des Gebäudes als Kindergarten. Die Kinderkrippe war in einem anderen Gebäude des Ortes untergebracht.
Bis 1974 gab es nur einen Gruppenraum und die Toiletten waren außerhalb des Hauses. Nach und nach wurde vieles umgebaut und erweitert.
Heute habe wir in unserem Haus zwei Gruppenräume, einen Spielgang, einen Waschraum mit Toilette und Dusche, eine Küche und im Eingangsbereich einen Garderobenraum.
Durch den starken Geburtenrückgang sah sich die Gemeinde veranlasst, Kindergarten und Kinderkrippe zusammen zu legen.
So sind wir ab dem 01. November 1995 eine Kindertagesstätte.
Wir haben in unserer Einrichtung 2 Gruppen.
In der kleinen Gruppe werden Kinder von 1 – 3 Jahren betreut und in der großen Gruppe Kinder von 3 Jahren bis zum Schuleintritt.
Wir Erzieher legen großen Wert auf teiloffene Gruppenarbeit, wobei die Kinder alle Räumlichkeiten beim Spiel und bei den Angeboten nutzen können.
Zu den Mahl- und Schlafzeiten sind die Kinder in ihren jeweiligen Gruppen.
Kleinere Kinder können nach Bedarf im Laufe des Vormittages noch einmal zum Schlafen hingelegt werden. 
Außerhalb des Hauses haben wir eine ca. 1600 qm große Freifläche, auf der sich die Kinder nach Herzenslust austoben können.

Unser Garten ist vielseitig und zu jeder Jahreszeit nutzbar. Laubbäume spenden in der warmen Jahreszeit genügend Schatten und ermöglichen damit, den ganzen Tagesablauf, inklusive der Mahlzeiten, im Freien zu gestalten.

In der Einrichtung wird eine Ganztagsverpflegung angeboten. Frühstück und Vesper werden selbst zubereitet, dadurch wird eine gesunde und ausgewogene Ernährung ermöglicht.

Die Einrichtung bleibt an Brückentagen sowie zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen.
Die Einrichtung knüpft an Traditionen an. So sind Veranstaltungen wie Fasching, Oma-Opa-Tag, Kinderwanderung zum Finnelauf, Kindertagsausflug, Zuckertütenfest, Bastelnachmittag zur Kirmes, Tag der offenen Tür, Weihnachtsfeier sowie das Singen zu Rentnergeburtstagen wichtige Bestandteile unseres Kindergartenjahres.

Konzeptionelle Ausrichtung:

Die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist das Bildungsprogramm des Landes Sachsen-Anhalt
„Bildung elementar-Bildung von Anfang an“.

Um die motorische Entwicklung und den Umgang mit Naturmaterialien zu fördern haben wir ein Holzhaus auf der Freifläche errichtet. Dieses Haus sehen wir als Bildungsinsel für unsere Kinder, in der sie die Möglichkeit haben, naturwissenschaftliche Experimente und Versuche, die im Gruppenraum nicht möglich sind, durchzuführen. Mit Händen und Füßen können unterschiedliche Dinge, wie Moos, Steine, Erde, Eicheln und Blätter ertastet und erfühlt werden. Dabei setzen die Kinder ihren ganzen Körper ein. Durch verschiedene Projekte wollen wir den Kindern helfen, Dinge der Natur und der Welt zu verstehen. Es sollen Freude, Spaß und Neugier geweckt werden.
In diesem Jahr wurde noch eine Wasserstrecke hinzugefügt.
Zur Realisierung haben Kinder und Erzieher gemeinsam Materialien, die erforderlich waren, zusammengetragen.





letzte Änderung: 22.02.2018