Aktuelles > Aktuelle Meldungen
Umbau Kindertagesstätte „Rasselbande“ in Saubach geht mit großen Schritten voran 
Der Umbau des einstigen Küchentraktes der Saubacher Kindertagesstätte „Rasselbande“ gehört in diesem Jahr zu den umfangreichsten Investitionen in der Verbandsgemeinde und wird über die Landesförderprogramm Stark II zu einem großen Teil der Gesamtkosten in Höhe von rund 520.000 Euro gefördert. Mitarbeiter vom Team Bau der Verbandsgemeinde, vom baubetreuenden Planungsbüro Boy
und Partner und Handwerker der verschiedenen Gewerke trafen sich unlängst mit Kita-Leiterin Marina Dönitz, um sich über den Stand der Bauarbeiten zu informieren und einzelne Details abzustimmen.
Derzeit müssen die 45 Kinder der Einrichtung und ihre acht Erzieherinnen mit Einschränkungen leben, die durch die umfassenden Baumaßnahmen nun mal entstehen. Die Kita-Leiterin äußerte sich lobend darüber, dass die Bauarbeiter für die Belange der Kinder Entgegenkommen und Rücksichtnahme zeigen. „Auch ein Dank an die Eltern der Kinder, die für diese Einschränkungen in der Betreuung ihrer Kinder Toleranz und Verständnis zeigen“, so die Kita-Leiterin. Die Krippenkinder waren bisher im Kellergeschoss untergebracht, wo derzeit auch gebaut wird, weil dort künftig der neue Küchenbereich einziehen wird. Somit hieß es für alle Kinder etwas zusammen zu rücken. Ziel der Baumaßnahme ist, dass alle Kinder auf einer Ebene betreut werden, im früheren Küchenanbau die Gruppenräume für die kleinsten Kinder von null bis drei Jahre entstehen. Zu den wichtigsten Neuerungen im Umbau gehört ein neues Treppenhaus. Bislang gab es zwischen Keller- und Erdgeschoss keine innerräumliche Verbindung, alles Wege mussten außen um das Gebäude zurückgelegt werden. Gleich neben der Treppe wird ein Lastenaufzug eingebaut, um das Essen nach oben in die Gruppenräume zu transportieren. „Die Betreuungs- und Bildungsqualität für die Kinder und die Arbeitsbedingungen unserer Mitarbeiterinnen werden wesentlich verbessert“, so die Kita-Leiterin. Anfang September waren die Arbeiten begonnen worden und sollen im Frühjahr 2018 zum Abschluss kommen.  
« zurück

  27.04.2024 - 00:24 Uhr TurboVision      
 Gemeinden

  An der Poststraße
  Bad Bibra
  Eckartsberga
  Finne
  Finneland
  Kaiserpfalz
  Lanitz-Hassel-Tal

 Bürgerinfobroschüre
Bürgerinfobroschüre -
 Bahn und Bus
INSA-LOGO Die Auskunft fr Bahn und Bus
Von
Nach
Datum
Uhrzeit
 Kommunaler Info-Plan
Kommunaler Info-Plan -