Aktuelles > Aktuelle Meldungen
Weihnachten „An der Finne“ eröffnete mit dem Weihnachtsmarkt in Lossa 
„Es weihnachtet“ sangen die Kinder aus der Kindertagesstätte „Bummi“ und erzählten musikalisch von der „Weihnachtsbäckerei“. Am Vortag des 1. Advents eröffneten auf dem Lossaer Gutshof die Jüngsten mit ihren Liedern und Gedichten die Adventszeit in der Verbandsgemeinde. Offiziell hatte kurz zuvor Finne-Bürgermeister Detlef Hartung die zahlreichen Besucher mit besten Wünschen zur Weihnachtszeit herzlich gegrüßt.
Traditionell brachten sich wieder zahlreiche Akteure in die Organisation des Weihnachtsmarktes ein, die auch in den festlich geschmückten Hütten mit Speisen und Getränken, Fischspezialitäten, handwerklichen und kunstgewerblichen Geschenkideen, weihnachtlichen Gestecken, süßen Leckereien und Gebäck sowie vielem mehr aufwarten konnten. Nach ihrem Auftritt waren die Kinder gespannt, was der Weihnachtsmann in seinem Gabensack mitgebracht hatte. Die meisten Kinder ließen sich auch ein Lied und Gedicht entlocken, um danach freudestrahlend mit einem kleinen Geschenkpaket zu den Eltern zu flitzen. Indessen füllte sich der Gutshof mit Besuchern, denn zur Dämmerstunde verbreiteten die Posaunenbläser mit weihnachtlicher Musik beschauliche Stimmung. Zufrieden zeigten sich auch die Anbieter an den Ständen. Die Interessengemeinschaft Teiche hatte geräucherte Forellen im Angebot, der Burschenverein zeichnete für Getränke zuständig, der Töpferkreis der Kirchgemeinde bot hübsche Keramik an, die Handarbeitsfrauen Gestricktes und Gehäkeltes von Schal bis Handschuhe, die Gemeindebibliothek hatte Lesestoff im Stand, die Kita Bummi war mit Selbstgebastelten und Plätzchen dabei, handgefertigte Holz-Deko, Adventsgestecke und vieles mehr bis hin zu Fettgebackenem von der Bäckerei Zubroth und Gegrilltem der Metzgerei Weihrauch. Nicht zuletzt drehte die Modellbahn im Schaufenster die Runden, so war für Groß und Klein etwas dabei.  
« zurück

  26.04.2024 - 09:42 Uhr TurboVision      
 Gemeinden

  An der Poststraße
  Bad Bibra
  Eckartsberga
  Finne
  Finneland
  Kaiserpfalz
  Lanitz-Hassel-Tal

 Bürgerinfobroschüre
Bürgerinfobroschüre -
 Bahn und Bus
INSA-LOGO Die Auskunft fr Bahn und Bus
Von
Nach
Datum
Uhrzeit
 Kommunaler Info-Plan
Kommunaler Info-Plan -