Aktuelles > Aktuelle Meldungen
Bibertal-Center wird Raub der Flammen 
Zu einem der größten Einsätze der letzten Jahre wurden in den frühen Morgenstunden des 6. August die Freiwilligen Feuerwehren Bad Bibra, Eckartsberga, Saubach, Lossa, Herrengosserstedt, Laucha und Roßleben in das brennende Bibertal-Center gerufen. Ausgehend von einen brennenden Papiercontainer an der Hauswand konnte sich das Feuer über die Deckenverkleidung in alle Bereiche der betroffenen Ladenflächen rasend schnell ausbreiten.

Durch den Einsatz von 10 Strahlrohren und zwei Drehleitern wurde das Feuer nach stundenlangen Löscharbeiten unter Kontrolle gebracht. Rund 80 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren, der Polizei, des Rettungsdienstes und der Sondereinsatzgruppe des DRK waren in Bad Bibra vor Ort. Lobend zu erwähnen ist die sehr gute Zusammenarbeit über die Gemeinde- beziehungsweise Landesgrenzen, die den Einsatz der beiden Drehleitern möglich gemacht haben. Auch zur Brandwache am Abend und in der Nacht waren Kameraden aus der Verbandsgemeinde Unstruttal zur Unterstützung nach Bad Bibra gekommen. Ein besonderer Dank gilt auch Jens Liebau und Klaus Erben sowie dem EDEKA Wahlbuhl, die die Versorgung der Helfer tatkräftig unterstützten. Ebenso bedanken wir uns bei Gemeindepfarrerin Bettina Schlauraff, die die Betroffenen seelsorgerisch betreute. Auch das Hotel Bibermühle in Bad Bibra unterstützte die Einsatzkräfte, indem es die Kameraden der Brandwache mit Abendbrot versorgte. Das unermüdliche Engagement der vielen ehrenamtlichen Helfer verdient höchste Anerkennung.

Ein sehr trauriger Anblick bietet sich all denen, die in die noch vor kurzem so bunt dekorierten Schaufenster sehen. Schutt und Asche zeugen von den immensen Zerstörungen, die das Feuer angerichtet hat. Ersten Schätzungen der Polizei hat der Brand einen Schaden von mehreren hunderttausend Euro angerichtet. Der benachbarte Netto-Einkaufsmarkt konnte glücklicherweise vor den Flammen gerettet werden, wurde aber durch das Löschwasser beschädigt und bleibt daher vorerst geschlossen. Wie groß die Schäden im Einzelnen sind, wird sich zeigen, wenn alle Ladenbesitzer das Ausmaß dieser Katastrophe festgestellt haben. Im Soziallädchen, welches von der Verbandsgemeinde betrieben wird, erfolgte bereits eine Prüfung des Inventars. Fassungslosigkeit, Ohnmacht und Wut begleiten die Besitzer und die Angestellten der ausgebrannten Geschäfte. Zu wünschen bleibt, dass die Schäden zeitnah beseitigt werden und hoffentlich für jede Firma ein Neuanfang möglich ist.

Bad Bibra bittet um Spenden für Betroffene

Nach dem verheerenden Brand hat die Stadt Bad Bibra in Abstimmung mit der Verbandsgemeinde An der Finne ein Spendenkonto eingerichtet. Mit einer Soforthilfe sollen die betroffenen Geschäftsleute sowie Angestellte, denen der Verlust des Arbeitsplatzes droht, kurzfristig unterstützt werden. Angesprochen sind mit dieser Bitte des Bad Bibraer Bürgermeisters Dr. Hartmut Spengler und des Stellvertretenden Verbandsgemeindebürgermeisters Maik Wittke sowohl Privatpersonen als auch Firmen, Institutionen und Vereine des Burgenlandkreises. Über die Spendenvergabe soll mit den Opfern des Brandes rasch entschieden werden.

Spendenkonto für die Soforthilfe:

Kontoinhaber: Stadt Bad Bibra, Sparkasse Burgenlandkreis

Kontonummer: 3240000015, Bankleitzahl: 800 53 000

BIC: NOLADE 21 BLK       IBAN: DE 1880 0530 0032 4000 0015

Verwendungszweck: Soforthilfe Bibertal-Center

 

 

  
« zurück

  26.04.2024 - 18:21 Uhr TurboVision      
 Gemeinden

  An der Poststraße
  Bad Bibra
  Eckartsberga
  Finne
  Finneland
  Kaiserpfalz
  Lanitz-Hassel-Tal

 Bürgerinfobroschüre
Bürgerinfobroschüre -
 Bahn und Bus
INSA-LOGO Die Auskunft fr Bahn und Bus
Von
Nach
Datum
Uhrzeit
 Kommunaler Info-Plan
Kommunaler Info-Plan -