Aktuelles > Aktuelle Meldungen
Bad Bibra - zum Frühjahrputz Anlagen gepflegt und Wege aufgebessert 

Gut 25 Frauen, Männer und einige Kinder griffen zu Harken, Schippen, Besen und Schubkarre, um am Sonnabend in Bad Bibra Blumen- und Grünanlagen sowie Wege und Plätze in Ordnung zu bringen, Unrat auf den Leib zu rücken und das Ortsbild aufzupolieren. Zum Frühjahrsputz hatte die Geschäftsleitung des Edeka-Marktes, Familie Wahlbuhl, sowie Bürgermeister Frederik Sandner aufgerufen und trafen auf guten Zuspruch.

Grit Wahlbuhl sagte zu ihrem Anstoß: „Nicht das Meckern hilft, anpacken und tun, damit ist schon einiges zu schaffen. Ich würde mich freuen, wenn diese Aktion keine Eintagsfliege bleibt.“ Andernorts würden sich auch Bürger, Vereine und Initiativen zusammenfinden, um ihre Orte aufzuräumen, schöner zu machen, warum sollte das auch nicht in Bad Bibra klappen. Gerade dieses ehrenamtliche Engagement war in den jüngsten Jahren in der Finne-Stadt eingeschlafen. Wenn sich ein solcher Auftakt positiv herumgesprochen hat, könnte es vielleicht noch weitere Einwohner animieren mitzumachen, fanden die Akteure, die sich kurz nach Mittag auf dem Parkplatz am Rathaus getroffen hatten. Viele brachten Laubharken, Hacken, Besen und Eimer mit, Bürgermeister Sandner fuhr mit seinem Quad-Gespann, beladen mit weiterem Werkzeug und Schubkarre vor. In seiner Begrüßung freute sich das Stadtoberhaupt über die Gekommenen. Nach kurzer Absprache waren einzelne Gruppen gebildet worden, die sich auf die verschiedenen Anlagen verteilten. Zur Organisation gehörte zum Abschluss ein Dankeschön-Imbiss am späten Nachmittag am und im Feuerwehrhaus mit geselligem Ausklang. Zwei Rostwürste und ein Getränk gab es kostenfrei. Ein Stempel auf dem Handrücken der Helfer war dafür die Berechtigung, die darüber hinaus eingenommenen Gelder für weitere Beköstigung, so sicherte die Edeka-Geschäftsführung zu, kommen städtischen Zwecken zugute, um kleinere Reparaturen zu unterstützen. Obwohl kurz nach dem Start der freiwilligen Teilnehmer ein heftiger Regenschauer niederprasselte, ließ sich niemand von seinem Engagement abhalten, auch das zollten die Organisatoren mit großer Anerkennung. Im Bärenpark erhielten die Wege neuen Feinsplitt, wurde Laub aufgeharkt, die von Unkraut befreiten Blumenrabatten, ebenso weitere im Innenstadtbereich wurden mit frischem Holzschredder gegen unerwünschten neuen Aufwuchs gemulcht, auf dem Spielplatz am Anger wurde Müll aufgesammelt, Wege geharkt. Ebenso sorgte eine Arbeitseinsatzgruppe am Flanierweg „Aue“ rund um die historischen Quellen für Sauberkeit und Ordnung, die Kurpromenade wurde gekehrt und am Fußweg Richtung Schwimmbad ebenso Unrat beseitigt. Ein weiterer Einsatz war am Sonnabend bereits Gesprächsthema. Dann sollen unter anderem die in der Stadt über Frühling und Sommer aufgestellten Bänke einen neuen Anstrich erhalten. Die Initiatoren hoffen dann erneut auf zahlreiche fleißige Hände, denen viel daran liegt, dass Bad Bibra für Einwohner und Gäste „vorzeigbar“ wird und bleibt. (Text und Foto Gisela Jäger-Logsch)

  
« zurück

  28.04.2024 - 07:25 Uhr TurboVision      
 Gemeinden

  An der Poststraße
  Bad Bibra
  Eckartsberga
  Finne
  Finneland
  Kaiserpfalz
  Lanitz-Hassel-Tal

 Bürgerinfobroschüre
Bürgerinfobroschüre -
 Bahn und Bus
INSA-LOGO Die Auskunft fr Bahn und Bus
Von
Nach
Datum
Uhrzeit
 Kommunaler Info-Plan
Kommunaler Info-Plan -