Aktuelles > Aktuelle Meldungen
Saison im Kloster Memleben mit Unterstützung des Fördervereins erfolgreich gestartet  

Trotz Umbaumaßnahmen aufgrund der barrierefreien Teilerschließung der Klosteranlage in Memleben konnte die Besuchersaison am Samstag, den 9. März, erfolgreich starten. An die 60 Neugierige fanden sich zur Sonderführung über die Klosterbaustelle um 11.30 Uhr an der Klosterpforte ein. Mit dabei zahlreiche Einwohner der Gemeinde Kaiserpfalz, die für diesen Tag gezielt von der Stiftung zu einem „Tag der offenen Tür für Einheimische“ eingeladen wurden. Museumsleiterin Andrea Knopik begrüßte die Gäste und führte diese dann ausführlich über die Baustelle. Themen des Rundgangs waren die geplanten Umgestaltungsmaßnahmen, die barrierefreie Wegeführung, der Baufortschritt und natürlich auch große Herausforderungen im Umgang mit der unter Denkmalschutz 

stehenden Klosterkirche aus dem 13. Jahrhundert und dem Klausurhof. Großes Erstaunen brachte die Klosterkirche hervor, die durch ihre beräumten Seitenschiffe ein völlig anderes Raumgefühl hervorruft und somit der ursprüngliche Kirchencharakter wesentlich stärker zum Tragen kommt. Der Rundgang fand seinen Abschluss im Obergeschoss des Ostflügels, wo eine Sonderpräsentation das außergewöhnliche Bauprojekt vorstellt. Hier werden wissenschaftliche Vorarbeiten, archäologische Funde aus den Seitenschiffen und dem Klausurhof, der Baufortschritt sowie die Zielplanung gezeigt. Jeder Besucher bekommt nun täglich von 10 bis 18 Uhr die Möglichkeit, den Baufortschritt live mitzuerleben. Einige baustellenbedingte Unwägbarkeiten werden tagesaktuell vor Ort gelöst.

Nach einer kleinen Mittagspause im Refektorium bei Kaffee, Kuchen und Klostersuppe folgte am Nachmittag der alljährlich vom Förderverein des Klosters zum Saisonstart organisierte Fachvortrag. In diesem Jahr konnte hierfür Dr. Holger Grönwald gewonnen werden, der seit 2018 die archäologischen Grabungen im Kloster betreut und nun aktuell seine Ergebnisse aus dem Jahr 2023 vorstellte. Die große Anzahl der Zuhörer zeigte das starke Interesse an der Geschichte und Bedeutung von Kaiserpfalz und Kloster Memleben.

Nun beginnt für die Klosteranlage eine herausfordernde Saison, in der sich vermutlich täglich das Gesicht des Denkmals etwas verändert. Gleich bleiben die öffentlichen Führungstermine zu wechselnden Themen am Montag, Mittwoch und Samstag jeweils um 11.30 Uhr.

Kloster und Kaiserpfalz Memleben

  
« zurück

  28.04.2024 - 14:19 Uhr TurboVision      
 Gemeinden

  An der Poststraße
  Bad Bibra
  Eckartsberga
  Finne
  Finneland
  Kaiserpfalz
  Lanitz-Hassel-Tal

 Bürgerinfobroschüre
Bürgerinfobroschüre -
 Bahn und Bus
INSA-LOGO Die Auskunft fr Bahn und Bus
Von
Nach
Datum
Uhrzeit
 Kommunaler Info-Plan
Kommunaler Info-Plan -