Aktuelles > Aktuelle Meldungen
Neue Linde ersetzt bei Krawinkel vom Sturm „Frederike“ gefällten alten Baum 
Die „Alte Linde bei Krawinkel“, ein markanter fast 200 Jahre alter Baum an der Grenzflur Pleismar/Krawinkel unweit einer historischen Postmeilensäule stehend, wurde im Januar 2018 vom Sturm „Frederike“ gefällt. Die Linde am Böselstein-Rundwanderweg nahe Krawinkel war ein Naturdenkmal und ein Orientierungspunkt in regionalen Wanderkarten. Sie lieferte in der Blütezeit Nektar und Pollen für Honig- und Wildbienen und bot manchem Wanderer ein schattiges Plätzchen zur Rast. Ein neu gepflanzter Baum wird diesen Verlust ausgleichen.
Am vergangenen Sonnabend pflanzten Mitglieder der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Krawinkel und Feuerwehr-Ehrenmitglied Ernst Handsche eine neue Linde. Als Imker und ehemals langjähriger Vorsitzender des Imkervereins Bad Bibra weiß Ernst Handsche, welcher Verlust für die Immen entsteht, wenn solch ein stattlicher Lindenbaum mit üppiger Krone aus der Flur verschwindet. Darum stellte der Imkerverein bereits 2018 eine Geldspende für eine Ersatzpflanzung bereit. Dass es nun gut ein Jahr dauerte, lag auch daran, dass im trocken-heißen Sommer des vorigen Jahres ungünstigste Voraussetzungen zur Pflanzung im ausgetrockneten Boden herrschten. Weil von der sturmgefällten Linde der Wurzelballen Vorort belassen wurde, wurde ein neuer Standort wenige Meter von der früheren Linde gefunden. Der Landschaftspflegehof Karsdorf lieferte den jungen Baum an und die Feuerwehr Krawinkel wird den Baum in Pflege nehmen und regelmäßig wässern. Auch wird für Wanderer bald wieder eine Raststelle geschaffen. Noch im April umrahmt eine achteckige Rundbank die Linde, ähnlich der früheren Sitzgelegenheit an der alten Linde. Von Landrat Götz Ulrich in Auftrag gegeben und gespendet, übernimmt die Beschäftigungsgesellschaft Gesa die Lieferung der Rundbank. „Nun muss die Linde nur noch gut und rasch anwachsen, um in ein paar Jahren als Schattenspender und Bienenweide zu fungieren“, wünschten sich alle Helfer.   
« zurück

  27.04.2024 - 00:00 Uhr TurboVision      
 Gemeinden

  An der Poststraße
  Bad Bibra
  Eckartsberga
  Finne
  Finneland
  Kaiserpfalz
  Lanitz-Hassel-Tal

 Bürgerinfobroschüre
Bürgerinfobroschüre -
 Bahn und Bus
INSA-LOGO Die Auskunft fr Bahn und Bus
Von
Nach
Datum
Uhrzeit
 Kommunaler Info-Plan
Kommunaler Info-Plan -