Aktuelles > Aktuelle Meldungen
Abschluss Umbaumaßnahme in der Kita „Rasselbande“  
Partystimmung in der Saubacher Kindertagesstätte „Rasselbande“: Die Kleinen und ihre Erzieherinnen feierten mit zahlreichen Gästen den Abschluss umfangreicher Umbau- und Sanierungsmaßnahmen in ihrer Einrichtung. Im Spätsommer 2017 begannen die Arbeiten. Der vor etwa 40 Jahren als Küche errichtete Gebäudeteil war das letzte unsanierte Teilstück des weitläufigen

Hauses, der nun grundhaft saniert und für die Jüngsten mit Spiel-, Schlaf- und Aufenthaltsraum sowie Sanitärbereich ausgebaut wurde. Zur Baumaßnahme gehörte außerdem der Einbau eines Treppenflurs, um Keller- und Erdgeschoss miteinander zu verbinden. Zuvor gab es keine Innentreppe, alle Wege führten außen um das Gebäude herum. Im Kellergeschoss entstand neben dem bereits vorhandenen „Kinderrestaurant“ eine neue geräumige Küche, die in Kürze mit neuen Küchenmöbeln ausgestattet wird. Das in die Küche gelieferte Mittagessen gelangt nun über einen ebenfalls neu eingebauten Lastenaufzug in die oberen Räume, wo Kindergarten- und Krippenkinder in ihren jeweiligen Räumen das Essen einnehmen können. Bevor in zwei Führungen die Gäste sich die Erneuerungen zeigen lassen konnten, griff Verbandsgemeindebürgermeisterin Monika Ludwig zur Schere, um per Bandschnitt die gestalteten Krippenräume offiziell freizugeben. Zuvor hatte Kita-Leiterin Marina Dönitz die Gäste zum Tag der offenen Tür herzlich begrüßt. Frau Ludwig lobte, dass mit dem Abschluss der Sanierung alle Kinder auf einer Etage betreut werden und eine optimale Lösung erreicht wurde, um alle Gebäudeteile zu nutzen. Ihre jüngere Tochter Matthea überreichte mit den Grüßen von Ihrem Vater vom Geschäft PRO Radsport einige Kinder-Radhelme.

Zunächst hatte eine Elterninitiative angedacht, den Küchentrakt herzurichten. Eine erste Schätzung ergab 40.000 Euro Kosten und der Arbeitsumfang in Eigenregie wäre zu groß gewesen. Nach darauf folgenden Planungen für einen Umbau waren Fördermittel beantragt und bewilligt worden, stimmte der Verbandsgemeinderat zu, so dass für die Kita „Rasselbande“ Haushaltsmittel eingeplant wurden. Im Verlauf des Planungszeitraumes war der ursprünglich berechnete Finanzrahmen angesichts rasant gestiegener Kosten für die verschiedenen Baugewerke nicht zu halten. Im Ausschuss für Bildung und Kultur im Verbandsgemeinderat war es keine leichte Entscheidung, dem höheren Kostenrahmen zuzustimmen. So galt auch der Dank von Verbandsgemeindebürgermeisterin neben dem Verbandsgemeinderat auch dem Vorsitzenden des Ausschusses, Thomas Tischner, dass im Interesse der Kinder entschieden wurde, das Bauvorhaben zu realisieren. Rund 550.000 Euro kostete die komplette Baumaßnahme. Im neuen Bereich sind acht Krippenkinder eingezogen. Insgesamt werden in der Kita „Rasselbande“ 50 Kinder in vier Gruppen, etwa die Hälfte im Alter bis drei Jahre, durch neun Mitarbeiterinnen betreut. Neun Schulanfänger verlassen demnächst die Einrichtung, doch für diese rücken in gleicher Zahl neue Kinder nach.
Kita-Leiterin Marina Dönitz bedankte sich bei allen Helfern, die an diesem Festtag mitwirkten, darunter den Pfingstburschen am Grill, den Eltern mit dem Stand Kaffee und Kuchen, den Vereinen Feuerwehr, Turnverein und Karneval sowie dem Hausmeister. Für die Kinder gab es Spiele und Hüpfburg, zudem eine Tombola, die von örtlichen Geschäftsleuten mit schönen Preisen ausgestattet wurde.     


 

  
« zurück

  26.04.2024 - 23:51 Uhr TurboVision      
 Gemeinden

  An der Poststraße
  Bad Bibra
  Eckartsberga
  Finne
  Finneland
  Kaiserpfalz
  Lanitz-Hassel-Tal

 Bürgerinfobroschüre
Bürgerinfobroschüre -
 Bahn und Bus
INSA-LOGO Die Auskunft fr Bahn und Bus
Von
Nach
Datum
Uhrzeit
 Kommunaler Info-Plan
Kommunaler Info-Plan -