Aktuelles > Aktuelle Meldungen
Landschaftspflege- und Artenschutzprojekte durch Umweltsofortprogramm umgesetzt – Geo-Naturpark Saale-Unstrut-Triasland hat Projekte abgeschlossen 
Insgesamt 12 Projekte gab der Geo-Naturpark Saale-Unstrut-Triasland 2017 an Grün- und Landschaftspflegeunternehmen im Burgenlandkreis und Saalekreis in Auftrag, die das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie des Landes Sachsen-Anhalt im Rahmen des Umweltsofortprogrammes 2017 gefördert hat.
Unlängst informierte Geo-Naturpark-Geschäftsführer Dr. Matthias Henniger über die Vorhaben, von denen einige auch in den Fluren der Verbandsgemeinde An der Finne zu finden sind. Die Vielschichtigkeit schützenswerter Landschaften umfasst Feuchtbiotope, Streuobstwiesen, stillgelegte Steinbrüche und artenreichen Trockenlebensräumen, eine Kulturlandschaft, die durch menschliche Einflüsse über Jahrhunderte entwickelt, genutzt und gestaltet wurde, die nun, im Zuge dieser fehlenden Einflüsse mit ihrer Tier- und Pflanzenwelt bedroht ist. Nun war es höchste Zeit, dass hier der Mensch wieder wirksam eingreift, um Standorte für heimische Orchideen, Ökosysteme oder Lebensräume für sehr spezialisierte Pflanzen und Tiere und somit das typische Landschaftsbild als eine für die Bewohner vertraute Umgebung nicht zuletzt auch für künftige Genrationen zu erhalten. Im Jahr 2016 wurde mit dem Koalitionsvertrag des Landes ein Umweltsofortprogramm beschlossen. Die Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft und Energie, Claudia Dalbert, stellte in diesem Programm 10 Mio. Euro zur Verfügung, davon 3,5 Mio. Euro für die Landschaftspflege, den Natur- und Artenschutz. Zwölf der insgesamt 139 im Umweltsofortprogramm geförderten Projekte konnte nun der Geo-Naturpark Saale-Unstrut-Triasland e.V. bis Ende des Jahres 2017 umsetzen. Der Naturpark ist ein Großschutzgebiet von immerhin 1.000 km² mit vielfältigen Natur- und Kulturschätzen.   
« zurück

  26.04.2024 - 16:58 Uhr TurboVision      
 Gemeinden

  An der Poststraße
  Bad Bibra
  Eckartsberga
  Finne
  Finneland
  Kaiserpfalz
  Lanitz-Hassel-Tal

 Bürgerinfobroschüre
Bürgerinfobroschüre -
 Bahn und Bus
INSA-LOGO Die Auskunft fr Bahn und Bus
Von
Nach
Datum
Uhrzeit
 Kommunaler Info-Plan
Kommunaler Info-Plan -