Eiserne Hochzeit [19.12.2018]

Liselotte und Werner Bornschein feierten in der Pro Seniore Residenz in Bad Bibra mit Freunden und Familie Ihren Hochzeitstag – den 65.! Eine festlich gedeckte Kaffeetafel und leckere Häppchen standen auf dem Tisch, als Bürgermeister Frederik Sandner am 12. Dezember mit einem großen Blumenstrauß, einer Flasche Wein und einer Urkunde zu den Jubilaren kam. Er gratulierte beiden herzlich und übergab auch die besten Grüße

von Verbandsgemeindebürgermeisterin Monika Ludwig und Sachsen-Anhalts Ministerpräsidenten Rainer Haseloff, der bei solch seltenen Jubiläen eine eigens unterzeichnete Urkunde übergeben lässt. Auch der Seniorenbeauftragte der Verbandsgemeinde An der Finne, Willi Bruska, kam gern zum Gratulieren und freute sich im Anschluss über den ein oder anderen Plausch.

Liselotte Bornschein (87) wohnt seit Mai diesen Jahres im Pflegeheim, da sie im Rollstuhl sitzt und ihr so ein angenehmeres Leben im behindertengerechten Haus möglich ist. Ihr Mann Werner Bornschein (88) wohnt noch eigenständig im Haus der Familie in Krawinkel, dort wo die Familie die Gaststätte im Ort führte. Frederik Sandner nahm sich gern die Zeit und genoss den regen Austausch mit den Gästen der Familienfeier.

Das Paar kennt sich schon seit den Kindertagen. Die große Liebe kam aber erst später, verrat Werner Bornschein. Geheiratet wurde als er 23 Jahre alt war, da zählte man schon zu den „alten“, denn die Freunde waren alle bereits verheiratet. Beide haben ihre Jugend genossen, sagen sie. Ausgehen und tanzen war die liebste Freizeitbeschäftigung, was nun heute leider nicht mehr geht. Liselotte hatte in Laucha als Fleischereifachverkäuferin und später auch als Steuerfachangestellte gearbeitet. Werner war Gastronom. So passten beide auch geschäftlich perfekt zusammen und waren ein eingespieltes Team. Zwei Töchter hat das Paar. Michaela lebt in Bad Bibra und ihre Schwester im Vogtland. Michaela ist unsere große Stütze. Sie kümmert sich und sorgt für alles, sagen beide Eltern stolz.

Die 3 Enkel und die 5 Urenkel des Jubelpaares sind ebenfalls gern bei ihnen und genießen die gemeinsame Zeit.

Der Bürgermeister wünschte allen noch eine schöne Vorweihnachtszeit und hofft, dass er in zwei Jahren wieder kommen kann, um zum 90. Geburtstag von Werner Bornschein gratulieren zu können.