Familienbäckerei Zubrodt mit 50-jähriger Tradition [06.12.2018]

Ein Duft wie in der Weihnachtsbäckerei zieht durch Backstube und Laden der Bäckerei Zubrodt in Lossa. Es herrscht in diesen Tagen Hochbetrieb, denn neben Brot und Brötchen, vielen leckeren Kuchen und Torten werden jeden Tag Stollen gebacken. „Davon gehen in der Vorweihnachtszeit hunderte über die Ladentheke“, so Bäckermeister Karsten Zubrodt (53), der vor 11 Jahren den Familienbetrieb von seinem Vater übernommen hatte.

2017 konnte die Bäckerei auf 50 Jahre Jubiläum blicken. Vater Hagen Zubrodt, der leider bereits verstorben ist und aus Halle stammte, eröffnete zunächst in Saubach seine Bäckerei. Das Backen in einem altdeutschen Backofen dort wurde u.a. wegen umwelttechnischer Vorgaben vor elf Jahren eingestellt. Seitdem ist die Bäckerei Saubach Filiale, in der die in Lossa gebackenen Produkte verkauft werden. Bereits vor 28 Jahren kaufte Familie Zubrodt die Lossaer Bäckerei vom damaligen Bäcker Loßin.

Im Familienbetrieb arbeiten neben dem Bäckermeister seine Frau, Tochter und Schwiegersohn sowie die Schwägerin und eine angestellte Verkäuferin. Die Backwaren erfreuen sich großer Beliebtheit, verkaufen sich nicht nur auf der Finne sehr gut, sondern auch im nahen Thüringen, erzählt Karsten Zubrodt. Das liegt an der Bodenständigkeit und den traditionellen Rezepturen, die den Geschmack der Kunden treffen. Schon an der Ladentür ist zu lesen „Ostbrötchenbäcker“. Der Meister schmunzelt und erklärt, dass ihm dieses Markenzeichen der Radiosender Jump nach einem Zuhörerwettbewerb zuerkannt hat. Die „Zutaten“ für so viel Lob resultieren u.a. aus den ausgewählten Backrezepturen und Grundstoffen, denn das Mehl wird aus der Mühle Zeddenbach bei Freyburg und einer Mühle im Eichsfeld bezogen. Auch weitere regionale Produkte werden verarbeitet. Ein wichtiger Faktor ist auch, dass der Sauerteig für Brot und Brötchen verschiedener Sorten selbst hergestellt wird, ein zusätzlicher Aufwand, der sich aber in der Zufriedenheit der Kunden spiegelt.

Eine große Spezialität sind Partygebäck und besonders Hochzeitstorten sowie Torten für alle möglichen Anlässe und Kundenwünsche. Ein Katalog zeigt die teils außergewöhnlichen Kreationen. „Wir gehen gern auf ganz persönliche Wünsche ein“, erklärt Jacqueline Zubrodt. Sie weiß auch, dass manche Kunden schon Weihnachtsstollen für das schönste Fest des Jahres nach Israel, Australien und Spanien verschickt haben. Auch die Rentner der Gemeinde Finne können sich auf dieses Gebäck zur Weihnachtsfeier freuen.