Vorrangige Kompostierung von pflanzlichen Gartenabfällen anstelle der Verbrennung  [27.02.2024]

Das Umweltamt des Burgenlandkreises informiert, dass es ab dem 01. März 2024 in Teilen des Burgenlandkreises wieder erlaubt ist, pflanzliche Gartenabfälle auf dem eigenen Grundstück zu verbrennen. Dabei sind sowohl die Verbrennungsverordnung des Burgenlandkreises als auch der Brandschutz und die Wetterlage zu beachten. Dennoch bittet das Umweltamt die Bürgerinnen und Bürger dringend darum, auf die Verbrennung zu verzichten und diese Abfälle stattdessen auf dem eigenen Grundstück z. B. durch Kompostierung zu verwerten oder in den 18 lokalen Annahmestellen abzugeben.

...  [mehr]
Rückblick und Ausblick – Heimatverein Eckartsberga e.V. [27.02.2024]

Rückblick und Ausblick – Heimatverein Eckartsberga e.V.

Anfang letzten Jahres nahm ein neuer Vorstand die Arbeit im Heimatverein auf. Rolf Richter, Christoph Agthe, Marlis Vogel und Bernd Mösezahl, die bis dahin die Geschicke des Vereins gelenkt hatten, wollten die Verantwortung in jüngere Hände legen.

So stehen nun Alexandra Agthe, André Grosch, Sebastian Clanzett und Steffi Müller dem Verein vor. Viel hatten wir uns vorgenommen. Nicht nur Karneval und Heimatfest sollten Bestandteil des Vereinslebens sein, sondern auch gemeinschaftliche Unternehmungen.

Nach dem Karneval der Vereine am letzten Januarwochenende folgte ein gemütliches Beisammensein zum Frauentag in Bad Sulza. Hier wurde nicht nur geschmaust und gelacht, es wurden auch Pläne für weitere Veranstaltungen geschmiedet.

...  [mehr]
Vollsperrung - Dorfstraße über dem Kochelbach (Durchlass) in 06628 Lanitz-Hassel-Tal, OT Zäckwar  [26.02.2024]

Die Verbandsgemeinde An der Finne informiert, dass die Dorfstraße über dem Kochelbach (Durchlass) in 06628 Lanitz-Hassel-Tal, OT Zäckwar aus Gründen der öffentlichen Sicherheit und Ordnung seit 22.02.2024 gesperrt ist. Die Dauer der Vollsperrung erfolgt zunächst bis zum 31.12.2024.

Fachdienst Bürgerdienste

...  [mehr]
Unstrutpromenade in Memleben wieder frei [22.02.2024]

Die Verbandsgemeinde An der Finne informiert, dass die Sperrung der kommunalen Straße Unstrutpromenade in 06642 Kaiserpfalz OT Memleben aufgehoben wurde. 

Fachdienst Bürgerdienste

...  [mehr]

  • Weitere News finden Sie in unserem Archiv»



letzte Änderung: 02.03.2024