Tourismus > Sehenswürdigkeiten

Historische Ausstellung zu Landwirtschaft und Handwerk

Das Gebäude „Alter Pferdestall“ gehörte zum 1972 abgerissenen Berghoffschen Grundstück, das  bis 1880 eine große Poststation der kaiserlichen Post war. 1880 kaufte der Arzt Dr. med. Karl Berghoff das gesamte Anwesen der ehemaligen Poststation. Der Klinkerbau wurde nun als Pferdestall und zur Unterbringung der Kutschen, mit denen der Arzt über Land fuhr um Patienten auf zu suchen, genutzt. Aus dieser Zeit stammt der umgangssprachliche Name "Pferdestall".

Heute befinden sich im Gebäude Ausstellungen, die in vier Räumen arrangiert sind. Sie zeigen sowohl hauswirtschaftliche Ausstellungsstücke aus dem Leben der Menschen in früheren Zeiten als auch landwirtschaftliche sowie handwerkliche Gerätschaften, vor allem von Eckartsbergaer Betrieben. Es sind eine ganze Reihe originale Stücke und originelle Besonderheiten zu betrachten. Im Außengelände sind landwirtschaftliche Großgeräte und Maschinen aufgestellt.

Adresse:
Gabelung Neue Straße – Hauptstraße, 06648 Eckartsberga

Besichtigung ist während der Öffnungszeiten der Heimatstube möglich.



  


  19.03.2024 - 07:17 Uhr TurboVision      
 Unterkünfte suchen
 Bahn und Bus
INSA-LOGO Die Auskunft fr Bahn und Bus
Von
Nach
Datum
Uhrzeit
 Saale-Unstrut Tourismus
Saale-Unstrut Tourismus -
 Naturpark
Naturpark -