Auf dieser Seite informieren wir Sie über aktuelle Projekte der Gemeinde und Verbandsgemeinde die mit Zuwendungen zur Förderung der regionalen ländlichen Entwicklung aus verschiedenen Bereichen durchgeführt werden.

Verantwortlich hierfür Fachbereich II, Bau, Ordnung und Rechtsangelegenheiten

bis zum 19.02.2019 an. Die Arbeiten an der Südseite sind noch nicht abgeschlossen. Parallel zu den Bohrpfählen auf der Südseite wurde auf der Nordseite schon mit den Verbauarbeiten begonnen. Spundbohlen mit einer Länge von 15 m wurden in den Bo-den gerammt, diese ergeben einen Verbaukasten für die Bodenplatte, welche auf den Bohrpfählen sitzt. Anfang März starteten dann die Erdarbeiten im Verbaukasten, hier sind ca. 4 bis 5 m Boden abgetragen und die Bohrpfähle freigelegt worden. Derzeit wird die Bewehrung für die Bodenplatte verlegt und alles für die Betonage vorbereitet. Auch auf der Südseite ist der Verbaukasten fertiggestellt und derzeit laufen die Erdarbeiten an, um die Bohrpfahlköpfe freizulegen. Voraussichtlicher Fertigstellungstermin der neuen Brücke, dank planmäßig verlaufender Gründungsarbeiten, ist der 06.12.2019. Nach der Fertigstellung findet die Anbindung der Zufahrtsstraßen statt. Erst nach diesen Arbeiten erfolgt der tatsächliche Abbruch der alten Heubrücke. Diese reine Bauleistung umfasst ein Gesamtvolumen von ca. 2,5 Millionen Euro und soll bis Ende März 2020 abgeschlossen sein.   






letzte Änderung: 29.04.2024