Module > Bereich Sehenswürdigkeiten > Burg Wendelstein

Im Südosten erscheint der Orlas mit Bucha und die steilen Felswände der "Steinklöbe". Dieser herrliche Rundblick soll König Heinrich I. zu dem Ausruf begeistert haben:

"Wie (Wiehe) wohl mir steht (Wohlmirstedt) allhier (Allerstedt) mein Leben (Memleben), wenn ich mich wend´auf diesem Stein (Wendelstein)."

Heute ist die Burg Privatbesitz, die Außenanlagen können besichtigt werden.

360° Panoroma von der Schleuse zur Burg Wendelstein: https://erlebnisland.de/sachsen-anhalt/kaiserpfalz/sehenswuerdigkeiten/schleuse-wehr-burg-wendelstein-kaiserpfalz

(1994-2005, wieder ab 2014) optisch kaum verändert. Abgerundet wurde die vollständige Sanierung mit dem Pflanzen eines Birnbaums vor das Heimathaus zur Wiederherstellung des typischen Ortsbildes.
Das Heimathaus ist Vereinshaus und Treffpunkt für zahlreiche kulturelle Veranstaltungen im Ort. Höhepunkt ist die Öffnung des Hauses zum Tag des Offenen Denkmals im September.
Adresse: Volkmar-Kroll Str. 5, 06642 Kaiserpfalz OT Memleben

  


  24.09.2022 - 17:59 Uhr TurboVision