Aktuelles > Aktuelle Meldungen
Erfolgreiche Truppmann Ausbildung an der Finne  
Am Sonntag, dem 22. November endete die dreiwöchige Ausbildung der 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der freiwilligen Feuerwehren der Finne Region. Auch der zweite Lehrgang in diesem Jahr konnte dank zahlreicher Ausbilder und Helfer erfolgreich durchgeführt werden. So zählt die Einsatzabteilung nun 38 neue Kameradinnen und Kameraden , die die Truppmann Ausbildung absolviert haben.
An insgesamt drei kompletten Wochenenden, jeweils Freitag bis Sonntag, wurden die geforderten Ausbildungsstunden geleistet. Verbandsgemeindebürgermeisterin Monika Ludwig ließ es sich nicht nehmen, diesem großen Engagement zu danken. Auch die hohe Frauenquote macht die VG-Chefin stolz. Neun Frauen nahmen an diesem Grundlehrgang teil und können nun die Einsatzabteilungen ihrer Wehren tatkräftig unterstützen. An unterschiedlichen Standorten der Finne wurden die Ausbildungen durchgeführt, die Gerätehäuser in Altenroda, Eckartsberga, Lossa, Kahlwinkel, Klosterhäseler und Herrengosserstedt waren Gastgeber. Die heutige schriftliche Abschlussprüfung haben alle Teilnehmer erfolgreich bestanden. Wobei die weiblichen Teilnehmerinnen die Messlatte hoch gelegt haben, denn sie alle bestanden mit null Fehlerpunkten. 👍 Den heutigen Anlass nutze die VG Bürgermeistern noch für eine besondere Überraschung für den VG-Wehrleiter Thomas Schönfuß. Er erhielt die Beförderung zum Brandinspektor. Andreas Konrad und Oliver Thormann, Mitglieder der VG Wehrleitung, gratulierten neben der Bürgermeisterin als Erste, da auch sie als Ausbilder tatkräftig unterstützten. Alle Ausbilder dankten den motivierten Teilnehmern für die geleistete Arbeit und das Durchhalten auch bei frostigen Temperaturen. Denn als praktische Prüfung galt es einen Einsatz "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" abzuarbeiten. So wurden die erlernten Handgriffe und Inhalte der theoretischen Ausbildung sowie die Zusammenarbeit aller trainiert.  
« zurück

  08.12.2022 - 17:44 Uhr TurboVision      
 Gemeinden

  An der Poststraße
  Bad Bibra
  Eckartsberga
  Finne
  Finneland
  Kaiserpfalz
  Lanitz-Hassel-Tal

 Bürgerinfobroschüre
Bürgerinfobroschüre -
 Bahn und Bus
INSA-LOGO Die Auskunft fr Bahn und Bus
Von
Nach
Datum
Uhrzeit
 Kommunaler Info-Plan
Kommunaler Info-Plan -