Aktuelles > Aktuelle Meldungen
An der Finne, Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus 
Heute, am Nationalen Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus, gedachte Verbandsgemeindebürgermeisterin Monika Ludwig am Denkmal des ehemaligen „Schacht Burggraf“ in Kahlwinkel gemeinsam mit den Bürgermeistern Detlef Hartung, Gemeinde Finne und Rupert Schlosser, Gemeinde Finneland und legten gemeinsam einen Kranz nieder. Der Schacht war ein vom SS-Sonderkommando genutztes KZ-Außenlager mit bis zu 700 Gefangenen, deren Mehrzahl aus dem KZ Buchenwald stammte. Die Häftlinge wurden beim Aufbau der unterirdischen Produktionsstätten Gustloff-Werke III, im ca. 500 Meter tiefen Salzschacht Burggraf an der Ortsgrenze von Billroda zu Kahlwinkel, für die schwere körperliche Arbeit eingesetzt.

„80 Jahre nach der Wannseekonferenz, bei der der Völkermord an den Juden beschlossen wurde, ist es umso wichtiger, dass dieses dunkle Kapitel der Geschichte nicht in Vergessenheit gerät“, so Monika Ludwig

Rupert Schlosser: „An diesen Tag sollten wir all den Menschen gedenken, die Opfer von Diktatur und Verfolgung auch in der jüngeren Vergangenheit geworden sind und leider immer noch werden.“

Detlef Hartung ergänzt: „Das Gedenken müssen wir wachhalten, um gerade heute achtsam mit Tendenzen der Spaltung und Ausgrenzung in unserer Gesellschaft umzugehen. Zu allererst ist der Mensch ein Mensch und wir sollten uns immer auf Augenhöhe und mit gegenseitiger Achtung begegnen.“

Im Anschluss wurde am Grab eines unbekannten Soldaten gedacht. Er war am 5. April 1945 erschossen wurden und fand seine letzte Ruhestätte auf dem Friedhof in Bad Bibra. Bürgermeister Frederik Sandner legte zusammen mit Monika Ludwig eine weiße Rose zum Gedenken auf seinem Grab nieder.

#weremember

 

  
« zurück

  26.04.2024 - 01:31 Uhr TurboVision      
 Gemeinden

  An der Poststraße
  Bad Bibra
  Eckartsberga
  Finne
  Finneland
  Kaiserpfalz
  Lanitz-Hassel-Tal

 Bürgerinfobroschüre
Bürgerinfobroschüre -
 Bahn und Bus
INSA-LOGO Die Auskunft fr Bahn und Bus
Von
Nach
Datum
Uhrzeit
 Kommunaler Info-Plan
Kommunaler Info-Plan -