Aktuelles > Aktuelle Meldungen
Verabschiedung: Dieter Engelhardt pflanzt Rebstock auf dem Herzoglichen Weinberg  
Dieter Engelhardt wird am 30. November 2020 nach elfjähriger Tätigkeit als Erster Beigeordneter und langjähriger Dezernent in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Feierlichkeiten waren aufgrund der aktuellen Pandemie-Lage nicht möglich. Anlässlich der Verabschiedung pflanzte er aber einen Rebstock auf dem Herzoglichen Weinberg in Freyburg. Landrat Götz Ulrich: „Dieter Engelhardt war seit der Wendezeit für die kommunale Familie unterwegs und eine Institution im Burgenlandkreis. Seine nüchtern-sachliche Art hat viel dazu beigetragen, das Vertrauen in eine objektive Verwaltungsarbeit des Landratsamtes zu stärken. Ich wünsche ihm für seinen Ruhestand alles Gute und danke ihm, auch im Namen meiner Vorgänger für diese große Leistung.“

Von 1994 bis 2007 leitete der studierte Diplomingenieur das Bauordnungsamt des Burgenlandkreises. Seit Juli 1990 war Dieter Engelhardt zunächst Baudezernent im ehemaligen Landkreis Nebra. Ab 1993 leitete es das gemeinsam Bauordnungsamt der Altlandkreise Nebra und Naumburg. 2009 wurde er durch den Kreistag zum Beigeordneten bestellt und 2016 in dieser Funktion bestätigt. Sein Amt endet nun mit Erreichen der Altersgrenze.

Die Ehre, sich auf dem Herzoglichen Weinberg verewigen zu können, hatten bisher unter anderem bereits Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff, Verkehrsminister Thomas Webel, Altlandrat Harri Reiche sowie der langjährige Weinbaupräsident Siegfried Boy. Der Herzogliche Weinberg wurde 1774 vom kursächsischen Steuerbeamten Carl Gottlieb Barthel angelegt. Der historische Terrassenweinberg, der als barocker Weingarten erhalten ist, wird seit Januar 2020 durch die Winzervereinigung Freyburg-Unstrut eG bewirtschaftet. 

Die Verbandsgemeinde An der Finne bedankt sich beim Ersten Beigeordneten des Burgenlandkreises für die konstruktive und zielführende Zusammenarbeit. Die oftmals kritischen und wohlüberlegten Äußerungen des Dieter Engelhardt regten zu zahlreichen Diskussionen und Überlegungen an. Besonders Danken möchte ich Dieter Engelhardt für seine Darstellung zum Märchenumzug. Über viele Jahre verkörperte er einer der Brüder Grimm und begeisterte mit seinem dicken Märchenbuch.

„Ich wünsche Dieter Engelhardt beste Gesundheit und Zeit für all die Dinge, die bisher zu kurz gekommen sind“ so Monika Ludwig, Verbandsgemeindebürgermeisterin An der Finne.

  
« zurück

  20.04.2024 - 12:13 Uhr TurboVision      
 Gemeinden

  An der Poststraße
  Bad Bibra
  Eckartsberga
  Finne
  Finneland
  Kaiserpfalz
  Lanitz-Hassel-Tal

 Bürgerinfobroschüre
Bürgerinfobroschüre -
 Bahn und Bus
INSA-LOGO Die Auskunft fr Bahn und Bus
Von
Nach
Datum
Uhrzeit
 Kommunaler Info-Plan
Kommunaler Info-Plan -