Spannende Outdoor-Aktivitäten erwarten Sie im - SunGolf Familien- & Abenteuerpark – das Herzstück der Freizeitregion Eckartsberga

Mitten im Freizeitareal von Eckartsberga gelegen, ist SunGolf weit mehr als nur ein weiterer Programmpunkt – er ist das Zentrum aktiver Erlebnisse und bietet das besondere Etwas für Familien, Gruppen und Abenteuerlustige. Umgeben von weiteren Freizeitanbietern wie Irrgarten, Seilgarten, Miniburg-Ausstellung (Firma Freizeitspaas Eckartsberga) und dem benachbarten Unternehmen Sommerrodelbahn Eckartsberga, bildet SunGolf den lebendigen Kern des Freizeitareals.

Die Angebote:

Adventure Fußballgolf – einzigartig in Mitteldeutschland, verbindet Spielspaß mit Bewegung und Teamgeist – ideal für Familien, Vereine, Schulklassen, Firmenevents und Gruppenausflüge. Teambuilding mal anders!

Minigolfanlage mit 18 liebevoll gestalteten Bahnen in grüner, schattiger Umgebung

Bungee-Trampolin – das Extra an Action, besonders für Kinder

Kostenfreier Kinderspielplatz direkt auf dem Gelände

Gastronomie mit Herz: Als gastronomischer Mittelpunkt des gesamten Areals werden hier nicht nur Gäste versorgt, sondern auch die Besucher der umliegenden Attraktionen mit leckeren Speisen, Fassbier, Kuchen, Softeis, Snacks, Kaffeespezialitäten und vielem mehr – auf der Panoramaterrasse mit traumhaftem Blick über das Thüringer Land

SunGolf ist der Ort für unvergessliche Momente – sei es bei einem Kindergeburtstag, einer Familienfeier, einem Firmenevent oder einfach einem schönen Tag voller Spiel und Genuss. Willkommen dort, wo gemeinsame Zeit zum Abenteuer wird.

Kirche Bucha mit Einzeigeruhr 

Die Kirche in Bucha wurde 1680 errichtet und 1691 erweitert. Der Turm stand zuerst am Westgiebel der Kirche und war niedriger als der jetzige, der erst 1723/24 erbaut wurde. Aus der Bauzeit blieb ein prächtiger Kanzelaltar mit reichen Verzierungen erhalten. Originell sind die Palmenbäume rechts und links der Kanzel. Das Ganze wird durch eine lebhaft bewegte Engelsgruppe gekrönt.

Kirche St. Cecilien – St. Kilian in Bucha Die Kirche in Bucha wurde 1680 errichtet und 1691 erweitert. Der Turm stand zuerst am Westgiebel der Kirche und war niedriger als der jetzige, der erst 1723/24 erbaut wurde. Aus der Bauzeit blieb ein prächtiger Kanzelaltar mit reichen Verzierungen erhalten. Originell sind die Palmenbäume rechts und links der Kanzel. Das Ganze wird durch eine lebhaft bewegte Engelsgruppe gekrönt.
Auf dem freien Platz vor der Kirche liegt ein Kaufstein, eine etwa 2 m lange und 1 m breite Sandsteinplatte. Der Stein war lange Zeit Mittelpunkt des dörflichen Lebens, hier fanden Gemeindeversammlungen statt, hier wurden aber auch Rechtshandlungen vollzogen und durch den üblichen Handschlag bekräftigt. Steine dieser Art gelten als Denkmale rechtsarchäologischer Forschung und stehen unter Schutz.

Die Einzeigeruhr wurde 1690 von einem Schmied aus Lossa gebaut. 1723 hat die Gemeinde Bucha diese Einzeigeruhr von der Gemeinde Lossa käuflich erworben und diese in den 1723 – 1724 neu erbauten Kirchturm einbauen lassen.
Die Uhr ist Eigentum der Gemeinde Bucha. Sie schlägt die Viertel- und Vollenstunden. Die Einzeigeruhr hat drei Gewichte, diese müssen täglich hochgezogen werden.   






letzte Änderung: 12.02.2026