Spannende Outdoor-Aktivitäten erwarten Sie im - SunGolf Familien- & Abenteuerpark – das Herzstück der Freizeitregion Eckartsberga

Mitten im Freizeitareal von Eckartsberga gelegen, ist SunGolf weit mehr als nur ein weiterer Programmpunkt – er ist das Zentrum aktiver Erlebnisse und bietet das besondere Etwas für Familien, Gruppen und Abenteuerlustige. Umgeben von weiteren Freizeitanbietern wie Irrgarten, Seilgarten, Miniburg-Ausstellung (Firma Freizeitspaas Eckartsberga) und dem benachbarten Unternehmen Sommerrodelbahn Eckartsberga, bildet SunGolf den lebendigen Kern des Freizeitareals.

Die Angebote:

Adventure Fußballgolf – einzigartig in Mitteldeutschland, verbindet Spielspaß mit Bewegung und Teamgeist – ideal für Familien, Vereine, Schulklassen, Firmenevents und Gruppenausflüge. Teambuilding mal anders!

Minigolfanlage mit 18 liebevoll gestalteten Bahnen in grüner, schattiger Umgebung

Bungee-Trampolin – das Extra an Action, besonders für Kinder

Kostenfreier Kinderspielplatz direkt auf dem Gelände

Gastronomie mit Herz: Als gastronomischer Mittelpunkt des gesamten Areals werden hier nicht nur Gäste versorgt, sondern auch die Besucher der umliegenden Attraktionen mit leckeren Speisen, Fassbier, Kuchen, Softeis, Snacks, Kaffeespezialitäten und vielem mehr – auf der Panoramaterrasse mit traumhaftem Blick über das Thüringer Land

SunGolf ist der Ort für unvergessliche Momente – sei es bei einem Kindergeburtstag, einer Familienfeier, einem Firmenevent oder einfach einem schönen Tag voller Spiel und Genuss. Willkommen dort, wo gemeinsame Zeit zum Abenteuer wird.

Eckartsburg 

Noch heute ist die Eckartsburg eine ansehnliche und zum Teil erhaltene Ruine, die dem Besucher viel Sehenswertes bietet. Wir unterscheiden die Hauptburg und die Vorburg. Diese betritt man durch einen 8,2 m langen Torbogen mit Nische für den Torwächter, auch als Gefängnis (Stüntz) genutzt.

Noch heute ist die Eckartsburg eine ansehnliche und zum Teil erhaltene Ruine, die dem Besucher viel Sehenswertes bietet. Wir unterscheiden die Hauptburg und die Vorburg. Diese betritt man durch einen 8,2 m langen Torbogen mit Nische für den Torwächter, auch als Gefängnis (Stüntz) genutzt.
Erhalten ist der Bergfried, ein Gefängnis- oder Marterturm. Die 2,50 m starken Mauern ruhen direkt auf dem Felsengestein. Die Höhe des Turmes beträgt 22m. Im Inneren befindet sich ein Tonnengewölbe mit einer Öffnung, durch die die Gefangenen herabgelassen wurden. In 9 m Höhe ist die eigentliche Turmtür zu erkennen. Die Hauptburg betreten wir durch ein 10,4 m langes und 2,8 m breites Tor mit 3 m starken Mauern. An der Südseite finden wir die einzigen erhaltenen Wohnräume, in denen sich heute die Gaststätte und die Gästezimmer befinden.

Rechtzeitig zum Jubiläum der Burg im Jahre 1998 wurde der Pallas wieder errichtet und dient heute vorwiegend als Trauzimmer. Prunkstück der Burg ist der 36 m hohe große Bergfried, der als Wachturm und als Unterkunft diente. Er besitzt 5 Geschosse, von denen das erste mit Schutt ausgefüllt ist. Die Mauerdicke beträgt bis zum 3. Stockwerk 2,5 m, danach ca. 1,5 m, so dass ein Wehrgang von 1 m vorhanden ist. Die Aussicht vom großen Bergfried beeindruckt zahlreiche Besucher. Das Original-Laufrad des Forstmeisters Karl Freiherr von Drais, 1817 in Mannheim erfunden, befindet sich wieder an seiner ursprünglichen Stelle im Burgsaal der Eckartsburg. Ekkehard I. von Meißen ließ die Eckartsburg im Jahre 998 zur Sicherung seines Reiches und zum Schutz der Handelsstraßen errichten.


Im großen Wohnturm ist heute ein Diorama untergebracht. Es zeigt mit über 6.000 Zinnfiguren die Doppelschlacht von Jena und Auerstedt am 14.10.1806. Die Erklärungen können in deutscher, englischer und französischer Sprache gehört werden.

Aufgrund von Bauarbeiten ist die Burg bis auf Weiteres leider geschlossen!

Die Burgmannschaft aus Eckartsberga darf trotz der derzeitigen Schließung auf Voranmeldung Führungen anbieten.

Kontakt über Steffi Müller ☎️ 034467 20555

Ansonsten ist nur die Ansicht von außen möglich. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Aber virtuell einen Blick hinein gibt es für Sie: https://erlebnisland.de/sachsen-anhalt/eckartsberga/sehenswuerdigkeiten/eckartsburg-eckartsberga

https://www.kulturstiftung-st.de/burgen-schloesser-dome/eckartsburg/

Eckartsburg

Kulturstiftung Sachsen-Anhalt
Am Schloss 4 · Leitzkau
39279 Gommern
T: +49 39241 934-0


 

  






letzte Änderung: 12.02.2026