Spannende Outdoor-Aktivitäten erwarten Sie im - SunGolf Familien- & Abenteuerpark – das Herzstück der Freizeitregion Eckartsberga

Mitten im Freizeitareal von Eckartsberga gelegen, ist SunGolf weit mehr als nur ein weiterer Programmpunkt – er ist das Zentrum aktiver Erlebnisse und bietet das besondere Etwas für Familien, Gruppen und Abenteuerlustige. Umgeben von weiteren Freizeitanbietern wie Irrgarten, Seilgarten, Miniburg-Ausstellung (Firma Freizeitspaas Eckartsberga) und dem benachbarten Unternehmen Sommerrodelbahn Eckartsberga, bildet SunGolf den lebendigen Kern des Freizeitareals.

Die Angebote:

Adventure Fußballgolf – einzigartig in Mitteldeutschland, verbindet Spielspaß mit Bewegung und Teamgeist – ideal für Familien, Vereine, Schulklassen, Firmenevents und Gruppenausflüge. Teambuilding mal anders!

Minigolfanlage mit 18 liebevoll gestalteten Bahnen in grüner, schattiger Umgebung

Bungee-Trampolin – das Extra an Action, besonders für Kinder

Kostenfreier Kinderspielplatz direkt auf dem Gelände

Gastronomie mit Herz: Als gastronomischer Mittelpunkt des gesamten Areals werden hier nicht nur Gäste versorgt, sondern auch die Besucher der umliegenden Attraktionen mit leckeren Speisen, Fassbier, Kuchen, Softeis, Snacks, Kaffeespezialitäten und vielem mehr – auf der Panoramaterrasse mit traumhaftem Blick über das Thüringer Land

SunGolf ist der Ort für unvergessliche Momente – sei es bei einem Kindergeburtstag, einer Familienfeier, einem Firmenevent oder einfach einem schönen Tag voller Spiel und Genuss. Willkommen dort, wo gemeinsame Zeit zum Abenteuer wird.

Burg Wendelstein 

Rund 30 Meter ragt der helle Gipsfelsen des Wendelsteins über der Unstrut. in vorgeschichtlicher Zeit diente er als Kultplatz und Zufluchtsort, aber auch als Wohnstätte. Vom Wendelstein schweift der Blick in das weite Unstruttal. An seiner nordwestlichen Seite kann man das Kyffhäuserdenkmal erkennen, auf der nördlichen Seite der Unstrut Roßleben mit seiner alten Klosterschule, südlich tritt die Finne hervor.

Im Südosten erscheint der Orlas mit Bucha und die steilen Felswände der "Steinklöbe". Dieser herrliche Rundblick soll König Heinrich I. zu dem Ausruf begeistert haben:

"Wie (Wiehe) wohl mir steht (Wohlmirstedt) allhier (Allerstedt) mein Leben (Memleben), wenn ich mich wend´auf diesem Stein (Wendelstein)."

Heute ist die Burg Privatbesitz, die Außenanlagen können besichtigt werden.

360° Panoroma von der Schleuse zur Burg Wendelstein: https://erlebnisland.de/sachsen-anhalt/kaiserpfalz/sehenswuerdigkeiten/schleuse-wehr-burg-wendelstein-kaiserpfalz

  






letzte Änderung: 12.02.2026