Ausstellungseröffnung in Bad Bibra [22.01.2016]

Genau zehn Jahre nach der ersten Ausstellung konnte Manuela Hartung rund 60 Gäste zu ihrer Vernissage im Haus des Gastes begrüßen. Unter dem Motto "Unterwegs - gesehen, gefühlt und erlebt" konnte sie ausgewählte Werke der letzten Jahre präsentieren. Die Laudatio hielt Volker Milker, ein guter Freund und Mitarbeiter des Museums Gera. Viele Jahre konnte er bereits ihr Schaffen begleiten.
Bereits als kleines Kind hatte sie zu malen begonnen und während der Schulzeit verschiedene Kunstkurse in Halle besucht. Auch in den 90iger Jahren war sie künstlerisch tätig als Mitglied in der „Pusteblume“ in Halle-Neustadt. Ebenso war sie zwei Semester lang als Gasthörerin an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein. Beruflich ist Manuela Hartung stark eingebunden als Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Droyßiger-Zeitzer Forst. Aber die künstlerische Tätigkeit ist ein schöner Kontrast zum Verwaltungsalltag. Ein besonderer Dank an diesem Tag galt ihrer Amtskollegin Monika Ludwig für die Bereitstellung des Raumes im Haus des Gastes. Dort ist die Ausstellung während der Öffnungszeiten in den nächsten vier Wochen zu sehen.
Die 40 ausgestellten Werke sind sehr vielfältig. Besonders Stillleben mit Eindrücken von Urlaubsreisen zur Ostsee oder nach Italien vor allem der Lagunenstadt Venedig. Ebenso zeigen die Bilder das die Hobbykünstlerin verschiedene Techniken und Materialien beherrscht: Acryl, Pastell, Aquarell, Radierung und Mischtechnik.

- Bundesweiter Zukunftstag zur klischeefreien Berufsorientierung (Girls‘ und Boys‘ Day)
- Die Verbandsgemeinde An der Finne informiert!
- Umzug der Verwaltung in Bad Bibra
- Dank an alle Wahlhelferinnen und Wahlhelfer
- Ein Wandergeselle auf der Walz
- Freitag, der 13. - doch ein Glückstag
- Ausgezeichnete „Buntspechte“
- Tag des Ehrenamtes
- Information zur Grundsteuerreform
- Sachverständige bieten im Burgenlandkreis Pilzberatungen an
- Weitere News finden Sie in unserem Archiv»