100jähriges Wahrzeichen in Bad Bibra verschwindet [10.06.2013]

Wasserturm am Bahnhof ist einsturzgefährdet
Der Wasserturm am ehemaligen Bahnhof Bad Bibra droht einzustürzen und muss abgerissen werden. Das Wahrzeichen der Finnetstadt, das nicht mehr im Eigentum der Deutschen Bahn steht, sondern bereits vor Jahren an eine Privatperson verkauft wurde, neigt sich seit einigen Tagen bedrohlich zur Seite. Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude, das im kommenden Jahr seinen 100. Geburtstag feiern würde, wurde durch einen Erdfall schwer geschädigt. Jens Hennicke vom Bauamt der Verbandsgemeinde An der Finne: „An der Südwestseite des Turmes klafft ein zwei mal drei Meter großes und etwa drei Meter tiefes Loch. Durch Ausspülungen im Untergrund ist das Fundament in Mitleidenschaft gezogen worden. Das Turmbauwerk weist einen vertikalen Riss auf, der eindeutig auf die jüngsten Setzungsereignisse zurück zu führen ist.“
Nach Bekanntwerden des erheblichen Schadens am Wasserturm hatten sich Verbandsgemeindebürgermeister Götz Ulrich und Kreisbeigeordneter Dieter Engelhardt selbst ein Bild vor Ort gemacht und gestern kurzfristig ein Gremium aus Vertretern des Burgenlandkreises, der Verbandsgemeinde, einem Geologen und einem Bauingenieur einberufen. Dem Eigentümer und unmittelbar betroffenen Nachbarn erläuterte das Gremium die akute Einsturzgefahr. Man kam zu der übereinstimmenden Erkenntnis, dass ein Erhalt der Bausubstanz angesichts des Schadensbildes und der akuten Einsturzgefahr nicht möglich ist. Als erste Sicherungsmaßnahme wurden Absperranlagen im Umfeld errichtet, Nachbarn informiert und Fahrzeuge aus einem angrenzenden Carport entfernt. Die Durchfahrt der Bahnhofstraße ist derzeit nicht möglich.
Bürgermeister Götz Ulrich: „Der Eigentümer wird in Kürze den Wasserturm abreißen. Ich bin darüber unglücklich, sehe aber auch keine andere realistische Möglichkeit. Der Wasserturm war nicht nur ein Wahrzeichen Bad Bibras geworden, sondern auch der Finnnebahnstrecke. Auch als Vorsitzender des Fördervereins Finnebahn bedauere ich, dass sich seit der Einstellung des Fahrbetriebes 1993 keine nachhaltige Nutzung des Turmes ergeben hat.“

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