15 Jahre Kneipp Zertifikat [13.07.2022]

Zur ersten Hofpause kurz vor den Ferien bekamen die Schülerinnen und Schüler der Sebastian-Kneipp®-Grundschule in Saubach einen Überraschungsbesuch. Verbandsgemeindebürgermeisterin Monika Ludwig und Annett Stockmann vom Kneippverein An der Finne warteten auf dem Schulhof auf die Kinder. Vor nunmehr 15 Jahren erhielt die Grundschule, als erste in Deutschland, das Zertifikat einer Sebastian Kneipp® Grundschule.
Seitdem werden die Schülerinnen und Schüler zusätzlich zum Schulstoff auch in der Kneipp‘schen Gesundheitslehre unterrichtet. Aus diesem Anlass gab es als Geburtstagsleckerei kleine Donuts vom ortsansässigen Bäcker – da auch Pfarrer Kneipp schon wusste, dass moderater Genuss der Gesundheit zuträglich ist. Zur Unterstützung des Elementes Bewegung hatten die Gäste allerhand Spielzeug für die Pause - Stelzen, Bälle, Springseile und Hula-Hoop-Reifen – als Geschenk dabei. Monika Ludwig dankte den Lehrerinnen und pädagogischen Mitarbeitern für die geleistete Arbeit in den letzten Jahren. Denn eine Ausbildung in Sachsen Kneipp ist nicht alltäglich und so drücken auch immer wieder die Lehrkräfte dafür die Schulbank. Die VG-Chefin wünschte allen Anwesenden erholsame Ferien und den vierten Klassen einen tollen Start im neuen Schuljahr an einer weiterführenden Schule.