Tourismus > Kneippen in der Finne Region > Kneippsche Gesundheitslehre

Überall lesen Leute etwas über gesunde Ernährung, aber nur wenige wissen, was das wirklich sein soll. Oder zumindest wenden nur wenige ihre Kenntnisse im Alltag auch an. Das Wissen um die empfehlenswerte Nahrungszusammenstellung und –zufuhr ist sicher nicht statisch. Gerade in den letzten Jahren sind viele neue Erkenntnisse hinzugekommen. Aber vieles von dem, was Sebastian Kneipp damals schon sah, hat sich in unserer Zeit verschärft: wir essen meist nicht unserer Lebensweise und den tatsächlichen Bedürfnissen angepasst, sondern in der Regel zu viel, zu fett und zu wenig ausgewogen.

Ernährung hat mit Genuss und Lebensfreude zu tun, Essen muß Spaß machen. Und wenn man immer mit der Lebensmitteltabelle neben dem Teller isst, ist das sicher kein Genuß. Aber gesunde Ernährung kann man sich genauso wieder angewöhnen, wie man sich ungesunde angewöhnt hat, und man kann wieder lernen, daß gesunde Ernährung schmeckt und dass es letztlich ganz ohne Lebensmitteltabelle gehen kann. Studien belegen, dass eine der gesündesten Ernährungsformen eine quasi vegetarische ist, bei der man sich hin und wieder Fleisch oder Fisch erlaubt. Wer aber schon folgende Regeln bewusst beachtet, ist schon auf dem rechten Weg:

mehr Vollkornprodukte
mehr Milch und Milchprodukte (Achtung: Milch ist ein 
Nahrungsmittel und kein Getränk!)
mehr Gemüse und Obst (Regel: fünf mal am Tag!)
weniger Fleisch, Wurst und Fett
meiden von Zucker, Süßwaren, Limonaden, Cola und 
Alkohol
reichlich Trinken ( ca. 2 Liter täglich): Wasser, 
Mineralwasser, Tees
mehr pflanzliche Gewürze einsetzen
möglichst regelmäßige Mahlzeiten, in Ruhe genießen, 
genügend lange kauen
Abwechslung statt Einseitigkeit

Obstschale



  


  28.03.2024 - 22:38 Uhr TurboVision      
 Unterkünfte suchen
 Bahn und Bus
INSA-LOGO Die Auskunft fr Bahn und Bus
Von
Nach
Datum
Uhrzeit
 Saale-Unstrut Tourismus
Saale-Unstrut Tourismus -
 Naturpark
Naturpark -