Aktuelles > Aktuelle Meldungen
Erstklässler der Grundschule Eckartsberga freuen sich über Geschenke  

Die Bücherkiste von Verbandsgemeindebürgermeisterin Monika Ludwig kam genau zur rechten Zeit für die Erstklässler der Grundschule Eckartsberga, denn in der letzten Septemberwoche stand das Projekt Leseherbst an. Im Wert von rund 100 Euro hatte Frau Ludwig dieses Geschenk für den Schulstart

der 48 Mädchen und Jungen mitgebracht, die in diesem Jahr eingeschult worden waren, und die Freude war sehr groß. Auch über ein weiteres Geschenk jubelten die Kinder. Eckartsbergas Bürgermeisterin Marlis Vogel hatte mehrere Bälle, Spiele und einen Reifen für Spiel und Sport den Schulanfängern mitgebracht, zudem noch eine Geldspende, die für weitere Anschaffungen ausgegeben werden kann. Mit dem Lied „Ein Männlein steht im Wald“ und lauten Jubel bedankten sich die Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen Iris Möhring und Petra Walther sowie ihrer pädagogischen Mitarbeiterin Kerstin Brandt. Schulleiterin Sabine Maibaum erzählte, das die auf Leseschule profilierte Grundschule Eckartsberga über das Schuljahr mehrere Projekte zum Thema Lesen durchführt und besonders den Schulanfängern mit der Bücherkiste ein sehr guter Start gegeben wurde. Frau Ludwig nutzte ihren Besuch in der Schule, um sich als Verbandsgemeindebürgermeisterin vorzustellen. Sie ließ sich von den Kindern berichten, aus welchen Orten sie kommen und wünschte ihnen für die Grundschulzeit in Eckartsberga alles Gute. Frau Vogel wünschte den Kindern viel Freude und Erfolg am Lernen und lud die Kinder ein, sie gelegentlich mal in ihrem Bürgermeisterbüro im Rathaus zu besuchen. Ein guter Zeitpunkt wäre dazu vielleicht im kommenden Frühjahr, wenn die Kinder alljährlich vor Ostern die Sträucher vor dem Rathaus mit Osterschmuck gestalten.

Die Grundschule Eckartsberga besuchen derzeit 162 Kinder in den Klassenstufen eins bis vier. Für die Erstklässler wurden zwei Klassen gebildet. Die Kinder kommen aus Eckartsberga und Ortsteile, sowie den Gemeinden An der Poststraße und Lanitz-Hassel-Tal.

  
« zurück

  28.03.2024 - 09:37 Uhr TurboVision      
 Gemeinden

  An der Poststraße
  Bad Bibra
  Eckartsberga
  Finne
  Finneland
  Kaiserpfalz
  Lanitz-Hassel-Tal

 Bürgerinfobroschüre
Bürgerinfobroschüre -
 Bahn und Bus
INSA-LOGO Die Auskunft fr Bahn und Bus
Von
Nach
Datum
Uhrzeit
 Kommunaler Info-Plan
Kommunaler Info-Plan -