Aktuelles > Aktuelle Meldungen
Großeeinsatz der Feuerwehr in Bergwinkel 

In der vergangenen Nacht kam es im Bad Bibraer Ortsteil Bergwinkel zu einem Großeinsatz der Feuerwehren.

Kurz nach 22 Uhr wurden, mit dem Alarmstichwort Brand einer Stallanlage, die Wehren alarmiert. Als die ersten Kräfte 7 Minuten nach der Alarmierung eintrafen, stand ein Garagenkomplex bereits im Vollbrand und die Einsatzkräfte mussten unter Atemschutz den Brand bekämpfen.

Das Übergreifen auf einen unmittelbar angrenzenden Gebäudeteil und die dahinterliegende Stallanlage konnte verhindert werden. Schaum kam später zum Einsatz, um Glutnester zu ersticken. In dem betroffenen Gebäude, einer Werkstatt, entstand Sachschaden, der sich nach ersten Schätzungen auf 100.000 EUR beläuft.

Gegen 1:30 Uhr konnten die meisten Einsatzkräfte abrücken. Eine Brandwache sichert bis ca. 7:00 Uhr die Einsatzstelle. Die Einsatzleitung hatte der Kreisbrandmeister Silvio Suchy. Brandermittler der Polizei haben die Einsatzstelle seit heute Morgen 7:00 Uhr übernommen und ermitteln vor Ort.

Im Einsatz waren gesamt 65 Einsatzkräfte aus den Wehren Thalwinkel, Bad Bibra, Altenroda, Saubach, Laucha sowie die Führungsunterstützungseinheit aus Bad Kösen. Ebenfalls vor Ort im Einsatz war der Johanniter Rettungsdienst, die Polizei sowie ein Notarzt.

Verbandsgemeindebürgermeisterin Monika Ludwig machte sich persönlich bereits in der Nacht ein Bild der Lage vor Ort. Sie dankt allen Kameradinnen und Kameraden für die schnelle Hilfe und die ehrenamtliche Arbeit mitten in der Nacht, um Hab und Gut zu sichern.

  
« zurück

  29.03.2024 - 13:29 Uhr TurboVision      
 Gemeinden

  An der Poststraße
  Bad Bibra
  Eckartsberga
  Finne
  Finneland
  Kaiserpfalz
  Lanitz-Hassel-Tal

 Bürgerinfobroschüre
Bürgerinfobroschüre -
 Bahn und Bus
INSA-LOGO Die Auskunft fr Bahn und Bus
Von
Nach
Datum
Uhrzeit
 Kommunaler Info-Plan
Kommunaler Info-Plan -