Aktuelles > Aktuelle Meldungen
Brand in der Schweinemastanlage  
Am Freitag den 20. Mai wurde gegen 12.30 Uhr durch die Kreisleitstelle eine Alarmierung vorgenommen und die Einsatzkräfte zum Brand in der Schweinemastanlage in Poppel, Gemeinde Lanitz-Hassel-Tal angefordert. Die ersten anrückenden Kräfte fanden das Gebäude im Vollbrand vor und so wurden weitere Kräfte und Mittel angefordert. Insgesamt waren über 50 Kameradinnen und Kameraden über Stunden im Einsatz um die benachbarte Biogasanlage zu schützen,
die brennenden Gebäude zu löschen und um die darin befindlichen Schweine zu retten. Trotz aller Rettungsversuche konnten mehrere hundert Schweine nicht vor den Flammen geschützt werden.

Insgesamt konnte der Brand durch den Aufbau einer langen Wegestrecke zum Brandobjekt und den vielen eingesetzten Kameradinnen und Kameraden und deren Technik schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Verbandsgemeindebürgermeisterin Monika Ludwig machte sich selber ein Bild von der Lage in Poppel. Einsatzleiter und Verbandsgemeindewehrleiter Thomas Schönfuß erläuterte Ihr die Situation und die getroffenen Maßnahmen. Auch mit den anwesenden Eigentümern und den sichtlich geschockten Mitarbeitern kam Frau Ludwig ins Gespräch. "Trotz allen materiellen Schadens der eingetreten ist, bin ich froh, dass kein Mensch verletzt wurde und alle Einsatzkräfte unverletzt nach Hause kamen", so Monika Ludwig.

Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde die Brandwache eingeteilt. Wehren aus Taugwitz, Möllern und Spielberg übernahmen den ersten Teil von 18 bis 0.00 Uhr. Weitere Wehren stellten Kameraden und Technik ab, um die erforderlichen Nachlöscharbeiten abzusichern.

Die Polizei nahm die Ermittlungen zur Brandursache auf.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus: Taugwitz, Eckartsberga, Bad Kösen, Bad Bibra, Hassenhausen, Naumburg sowie das FTZ des Burgenlandkreis, der Kreisbrandmeister,  RTW Saubach, SEG DRK Kreisverband Naumburg / Nebra e.V., Polizei, Kriminaltechnik und das Veterinäramt des Burgenlandkreises.  

  
« zurück

  19.04.2024 - 08:16 Uhr TurboVision      
 Gemeinden

  An der Poststraße
  Bad Bibra
  Eckartsberga
  Finne
  Finneland
  Kaiserpfalz
  Lanitz-Hassel-Tal

 Bürgerinfobroschüre
Bürgerinfobroschüre -
 Bahn und Bus
INSA-LOGO Die Auskunft fr Bahn und Bus
Von
Nach
Datum
Uhrzeit
 Kommunaler Info-Plan
Kommunaler Info-Plan -