Aktuelles > Aktuelle Meldungen
Neues Auto für die Ortsfeuerwehr Wohlmirstedt 
Feuerrot, glänzend und ganz neu, so steht es da, das neue TSF-W der Ortsfeuerwehr Wohlmirstedt. Verbandsgemeindebürgermeisterin Monika Ludwig übergab dieses am vergangenen Freitag im Beisein von VBG-Wehrleiter Thomas Schönfuß, Bürgermeister Uwe Reiche, Ordnungsamtsleiter Maik Wittke, Landrat a. D. Harri Reiche, Thomas Jentsch und Thomas Reiche,

beide Mitglieder im Verbandsgemeinderat, den KameradInnen der Feuerwehr Wohlmirstedt und Zeisdorf, dem Zeisdorfer Wehrleiter Reiner Kowalewicz, Mitgliedern der Alters- & Ehrenabteilung und dem zukünftigen Gerätewart der Verbandsgemeinde Tobias Stieber an den Ortswehrleiter Frank Bode.

Das Neufahrzeug ist ein Iveco Daily. Der Aufbau erfolgte durch die Firma Schmitz aus Farnstädt. Es besitzt einen Löschwasserbehälter für 800 Liter Wasser. Dadurch wird die Einsatzfähigkeit in der kompletten Gemeinde Kaiserpfalz erheblich verbessert. Die Beladung wird vom bisherigen Fahrzeug übernommen. Das alte TSF VW LT, Erstzulassung 09/93, war nicht mehr reparabel, da man dafür keine Ersatzteile mehr beschaffen konnte.

Die Anschaffungskosten für das Fahrzeug belaufen sich auf 93.000 €. Dies finanzierte die Verbandsgemeinde An der Finne aus dem Haushalt, um die Einsatzbereitschaft der Wehr wieder herzustellen. Die Mittel wurden ungeplant aus dem laufenden Haushalt, in Abstimmung mit dem verbandsgemeinderat aufgebracht.


VG-Chefin Monika Ludwig freut sich mit diesem Fahrzeug die motivierte, gut ausgebildete und einsatzbereite Mannschaft unterstützen zu können. „Die ehrenamtliche Arbeit die dem Allgemeinwohl zugutekommt muss nicht nur gewürdigt, sondern auch mit entsprechender Technik ausgestattet werden! Nur so kann im Ernstfall der Schutz von Hab und Gut, Leib und Leben auch in Zukunft gesichert bleiben.“

Unter der Kennung Wohlmirstedt/48/01 wird das TSF-W nun auf den Straßen der Verbandsgemeinde unterwegs sein.

 

  
« zurück

  08.12.2019 - 19:19 Uhr TurboVision      
 Gemeinden

  An der Poststraße
  Bad Bibra
  Eckartsberga
  Finne
  Finneland
  Kaiserpfalz
  Lanitz-Hassel-Tal

 Bürgerinfobroschüre
Bürgerinfobroschüre -
 Bahn und Bus
INSA-LOGO Die Auskunft fr Bahn und Bus
Von
Nach
Datum
Uhrzeit
 Kommunaler Info-Plan
Kommunaler Info-Plan -